TUTTLINGEN — Am 16. Dezem­ber 2021 hat der Tuttlin­ger Kreis­tag Klaus Vorwal­der zum ersten stell­ver­tre­ten­den Kreis­brand­meis­ter für die Dauer von fünf Jahren berufen. Das Ehren­be­am­ten­ver­hält­nis beginnt zum 1. Januar 2022. 

Klaus Vorwal­der übt diese Funkti­on als Ehren­be­am­ter bereits seit 2011 aus. Da die fünfjäh­ri­ge Amtszeit zum 31. Dezem­ber 2021 endet, musste der Kreis­tag über die Neube­stel­lung entschei­den. Bereits im Alter von 14 Jahren ist Klaus Vorwal­der in die Jugend­feu­er­wehr Tuttlin­gen einge­tre­ten. Wenige Jahre später begann er mit dem aktiven Dienst und ist seit Oktober 2011 Komman­dant der Freiwil­li­gen Feuer­wehr Tuttlingen.

„Der Einsatz von Herrn Vorwal­der ist vorbild­lich. Er hat immer wieder sein beson­de­res Engage­ment unter Beweis gestellt. Daher freuen wir uns sehr, dass er sich bereit erklärt hat, weite­re fünf Jahre für diese beson­de­re Funkti­on im Ehren­be­am­ten­ver­hält­nis zur Verfü­gung zu stehen“, betont Landrat Stefan Bär.