BERLIN (dpa) — Knapp ein Viertel der Deutschen wünscht sich Jürgen Klopp als Nachfol­ger von Bundes­trai­ner Joachim Löw. Das ergab eine reprä­sen­ta­ti­ve Umfra­ge des Meinungs­for­schungs­in­sti­tuts YouGov.

24 Prozent der 1618 befrag­ten Perso­nen gab den Trainer des FC Liver­pool als Wunsch­kan­di­da­ten an, neun Prozent nannten Löws frühe­ren Assis­ten­ten Hansi Flick vom FC Bayern.

Vier Prozent würden gerne U21-Natio­nal­trai­ner Stefan Kuntz als neuen Bundes­trai­ner nach der EM in diesem Sommer sehen, drei Prozent Julian Nagels­mann (RB Leipzig) und zwei Prozent Thomas Tuchel (FC Chelsea). Knapp die Hälfte der Befrag­ten machte keine Angabe. Für einen Trainer aus dem Ausland war nur ein Prozent, für «einen anderen deutschen Trainer» waren sechs Prozent der Befragten.

Klopp hatte nach Löws Rücktritts­an­kün­di­gung am Diens­tag aller­dings schon mehrfach bekräf­tigt, im Sommer nicht zur Verfü­gung zu stehen und auf seinen Vertrag bis 2024 verwie­sen. Zuletzt schlug der frühe­re Trainer des FSV Mainz 05 und von Borus­sia Dortmund Ralf Rangnick vor. «Das wäre meine erste Lösung. Er hat zum Glück auch noch Zeit», sagte der 53-Jähri­ge bei Sky.

Die Mehrheit der Befrag­ten begrüß­te die Entschei­dung von Löw. 37 Prozent der 1618 Perso­nen ab 18 Jahren sagten, es sei eine gute Entschei­dung. 19 Prozent waren der Meinung, dass Löw schon längst hätte aufhö­ren sollen. Nur neun Prozent gaben an, dass Löw seinen Vertrag bis nach der WM 2022 lieber hätte erfül­len sollen. 35 Prozent machten keine Angaben.