LINDAU – 25 Vereins­vor­stän­de haben sich von Septem­ber 2020 bis Dezem­ber 2020 in der sechs­tei­li­gen Seminar­rei­he „Vereins­füh­rer­schein“ weiter­ge­bil­det. Die Resonanz der Teilneh­mer war durch­weg sehr positiv. Die ersten zwei Termi­ne fanden noch als Präsenz­ver­an­stal­tung statt, anschlie­ßend ging es digital weiter. Es hatten sich so viele inter­es­sier­te Vereins­vor­stän­de zu der Seminar­rei­he angemel­det, dass diese ab Januar 2021 nun bereits zum zweiten Mal durch­ge­führt wird. Die Teilneh­mer kommen aus den unter­schied­lichs­ten Berei­chen: So nehmen Vorstän­de der Freiwil­li­gen Feuer­weh­ren, verschie­de­ner Sport­ver­ei­ne, Trach­ten- und Musik­ver­ei­ne, Heimatund Museums­ver­ei­ne, Helfer­krei­se, Garten­bau- und Zucht­ver­ei­ne und viele mehr an der Weiter­bil­dung „Vereins­füh­rer­schein“ teil. 

„Es ist uns bewusst, dass das Vereins­le­ben beson­ders unter den Einschrän­kun­gen durch die Corona-Pande­mie leidet. Umso mehr freue ich mich, dass wir die Verei­ne mit dem Vereins­füh­rer­schein bei ihrer Arbeit unter­stüt­zen können“, betont Landrat Elmar Stegmann. „Wir schät­zen unsere Verei­ne. Sie überneh­men eine Vielzahl sozia­ler, kultu­rel­ler, sport­li­cher und gesell­schaft­li­cher Aufga­ben, die sonst entwe­der gar nicht oder mit hohem Aufwand geleis­tet werden müssten. Sie halten unsere Gesell­schaft zusam­men.“ Seine Bitte an alle Bürge­rin­nen und Bürger ist, weiter durch­zu­hal­ten und ihrem Verein in dieser Zeit treu zu bleiben. 

Verei­ne sind heute aber auch ohne Pande­mie vor große Heraus­for­de­run­gen gestellt. Immer mehr Vorschrif­ten und bürokra­ti­sche Hürden einer­seits sowie die steigen­den Erwar­tun­gen in der Öffent­lich­keits­ar­beit erschwe­ren die tägli­che Arbeit. So haben einzel­ne Verei­ne bereits Schwie­rig­kei­ten, Führungs­po­si­tio­nen neu zu beset­zen. Teilwei­se wissen poten­ti­el­le Kandi­da­ten für ein Vorstands­amt nicht, was auf sie zukommt und was sie beach­ten müssen. Vor diesem Hinter­grund hat der Landkreis Lindau im vergan­ge­nen Jahr erstmals erfolg­reich den „Vereins­füh­rer­schein“ angebo­ten. Der erfah­re­ne Vereins­be­ra­ter Karl Bosch führt die Teilneh­mer durch recht­li­che Themen, wie Haftungs- und Versi­che­rungs­fra­gen, Vereins­steu­er­recht und Mitglie­der­ver­samm­lung, Jugend­schutz, Motiva­ti­on von Mitglie­dern oder auch Sprechen vor Menschen und Konflikt­lö­sung. Das Angebot soll den Teilneh­mern Sicher­heit geben und Vorbe­hal­te in Bezug auf die Übernah­me eines Ehren­am­tes nehmen. Die sechs­tei­li­ge Seminar­rei­he ist für Verei­ne im Landkreis Lindau kostenlos.