RAVENSBURG- Mit einem Festakt bei dem Minis­ter­prä­si­dent Winfried Kretsch­mann und das „who is who“ aus dem Landkreis gekom­men war, feier­te die Kreis­spar­kas­se Ravens­burg am Freitag­abend ihren 200. Geburtstag. 

Heinz Pumpmei­er, Vorsit­zen­der des Vorstands der Kreis­spar­kas­se Ravens­burg, blick­te auf den ersten Kunden zurück: „Johann Baptist Habis­reu­tin­ger kaufte im Jahr 1822 die ehema­li­ge Kloster­sä­ge­rei im damali­gen Markt­fle­cken Altdorf und benötig­te dazu einen Bankkre­dit. Er war der erste gewerb­li­che Kunde der heuti­gen Kreis­spar­kas­se Ravens­burg.“ Vor allem die Leistung der Mitar­bei­ter stellt Pumpmei­er dann in den Fokus seiner Begrü­ßungs­re­de, ohne die solch eine erfolg­rei­che Geschich­te nicht möglich gewesen wäre.

„Einheit, Stärke und Geschlos­sen­heit braucht es in der aktuel­len Zeit“, konsta­tier­te Minis­ter­prä­si­den­ten Kretsch­mann in seiner Rede, „das ist das Einzi­ge was Putin versteht“. In solchen Zeiten braucht es auch die Kreis­spar­kas­se, die Kretsch­mann als vertrau­ens­wür­dig, solide und verläss­lich bezeichnete.

Der Präsi­dent des Sparkas­sen­ver­ban­des Baden-Württem­berg, Peter Schnei­der, hob vor allem die Tatsa­che hervor, dass die Kreis­spar­kas­se Ravens­burg die erste Sparkas­se in Württem­berg war. Dies sei kein Wunder, da die Oberschwa­ben mutige und weitsich­ti­ge Menschen seien, so Schneider.

Den Abschluss der Festred­ner bilde­te Landrat Harald Sievers. „Mit seinen 190.000 Kunden ist die Kreis­spar­kas­se die gesell­schaft­li­che Klammer im Landkreis“, so Sievers. „ Die Kreis­spar­kas­se Ravens­burg hat in Baden-Württem­berg das höchs­te Gemein­wohl-Engage­ment und die Kreis­spar­kas­se Ravens­burg erfüllt für ihre Kunden Träume, so sind im Landkreis die Hälfte aller Gebäu­de von der Kreis­spar­kas­se finan­ziert“, so die beiden eindrück­li­chen Beispie­le des Landrats.

Im Anschluss an den offizi­el­len Teil wurde das Jubilä­um in den Räumen der Kreis­spar­kas­se in Ravens­burg noch ausgie­big mit einem „Flying Buffet“ und vielen inter­es­san­ten Gesprä­chen gefeiert.

Bilder: Oliver Hofmann