Corona, Corona, Corona — auch der Landkreis­tag steht bei seiner diesjäh­ri­gen Versamm­lung ganz im Zeichen der Pande­mie. Angesichts der hohen Infek­ti­ons­zah­len findet Minis­ter­prä­si­dent Kretsch­mann dort erneut deutli­che Worte.

Außer­dem sei es zwingend, die lokalen Infek­ti­ons­ket­ten zu verfol­gen. «Wenn wir die Infek­ti­ons­ket­ten nicht mehr nachver­fol­gen können, verlie­ren wir die Kontrol­le über die Pande­mie», warnte er. «Wir sind alle hochgra­dig alarmiert.»

In Stutt­gart war am Wochen­en­de der Warnwert von 50 Neuin­fek­tio­nen pro 100 000 Einwoh­ner in sieben Tagen überschrit­ten worden; stren­ge­re Regeln sollen an diesem Mittwoch in Kraft treten. Am vergan­ge­nen Donners­tag hatte bereits der Kreis Esslin­gen diesen Wert geris­sen. Dort gilt bereits eine verschärf­te Masken­pflicht.

Zuvor hatte der Präsi­dent des Landkreis­tags, Joachim Walter, auf die Leistun­gen der Gesund­heits­äm­ter in der Pande­mie verwie­sen und dabei auch den Rückstand in der Digita­li­sie­rung des Gesund­heits­we­sens thema­ti­siert. Es sei ein wirkli­ches Ärger­nis, dass gerade in den Monaten der Corona-Krise diesbe­züg­lich kein echter Fortschritt erzielt worden sei, sagte er. Er forder­te eine verbind­li­che Digita­li­sie­rungs­ver­ein­ba­rung zwischen dem Land und den kommu­na­len Landes­ver­bän­den.

Der öffent­li­che Perso­nen­nah­ver­kehr ÖPNV leide erheb­lich unter der Krise, sagte Walter weiter. Auch im kommen­den Jahr werde sich die finan­zi­el­le Situa­ti­on der Branche nicht wieder auf dem Niveau von vor Ausbruch der Pande­mie einpen­deln. Es müsse verhin­dert werden, dass hier Struk­tu­ren zerstört werden, die auch für das Errei­chen von Klima­schutz­zie­len zwingend notwen­dig seien.

Die Veran­stal­tung stand unter dem Motto «Land und Landkrei­se — gemein­sam stark». Der Landkreis­tag ist der Zusam­men­schluss der 35 baden-württem­ber­gi­schen Landkrei­se. Er vertritt ihre Inter­es­sen gegen­über der Landes­re­gie­rung, dem Landtag und anderen Insti­tu­tio­nen und ist neben dem Städte- und dem Gemein­de­tag einer der drei kommu­na­len Landes­ver­bän­de. Die Landkreis­ver­samm­lung findet alle zwei Jahre statt.