Lastwa­gen mit dem Corona-Impfstoff an Bord dürfen im Südwes­ten auch an Sonn- und Feier­ta­gen fahren. «In Baden-Württem­berg gilt eine Ausnah­me­ge­neh­mi­gung», sagte ein Sprecher des Landes­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums am Mittwoch in Stutt­gart. Aller­dings sei zu erwar­ten, dass der Impfstoff vor allem mit kleine­ren Fahrzeu­gen trans­por­tiert werde.

Generell gilt in Deutsch­land, dass Lastwa­gen über 7,5 Tonnen an Sonn- und Feier­ta­gen von 0.00 bis 22.00 Uhr nicht fahren dürfen. Es gibt aber Ausnah­men, zum Beispiel für den Trans­port von frischen Lebensmitteln.

Ebenfalls am Diens­tag hatte die Europäi­sche Arznei­mit­tel­be­hör­de EMA in Amster­dam angekün­digt, sie werde am 21. Dezem­ber ihr Gutach­ten über die Zulas­sung des Impfstoffs von Pfizer und Biontech vorle­gen. Bundes­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) bezeich­ne­te es als sehr gutes Signal, dass es nach heuti­gem Stand noch vor Heilig­abend eine Zulas­sung in der EU geben werde. Danach könne man inner­halb von zwei bis vier Tagen mit den Impfun­gen begin­nen. In Baden-Württem­berg sind zunächst neun Zentra­le Impfzen­tren geplant, die nach Angaben des Gesund­heits­mi­nis­te­ri­ums seit Montag start­klar sind.