OLDENBURG (dpa) — Kommen­des Jahr soll für Deutsch­land die Canna­bis-Legali­sie­rung kommen. Das will zumin­dest Finanz­mi­nis­ter Chris­ti­an Lindner. Aussa­gen des Bundes­dro­gen­be­auf­trag­ten aus dem Juli schwä­chen diese Progno­se jedoch ab.

Bundes­fi­nanz­mi­nis­ter Chris­ti­an Lindner (FDP) hat eine Canna­bis-Legali­sie­rung für kommen­des Jahr in Aussicht gestellt.

Bei einer FDP-Veran­stal­tung im Landtags­wahl­kampf in Nieder­sach­sen sagte Lindner am Freitag in Olden­burg zu Demons­tran­ten, die Schil­der mit Hanfblät­tern und Schrift­zü­gen wie «Eine Tüte mit Chris­ti­an Lindner» hochhiel­ten, sie könnten sich darauf freuen, dass die Legali­sie­rung nächs­tes Jahr komme.

Aller­dings hatte der Bundes­dro­gen­be­auf­trag­te Burkhard Blienert noch im Juli gesagt, es sei eher unwahr­schein­lich, dass das Gesetz zur Canna­bis-Legali­sie­rung vor 2024 in Kraft trete. Die Ampel-Koali­ti­on werde Ende dieses Jahres oder Anfang kommen­den Jahres einen Entwurf dafür vorle­gen. Es seien aber noch viele Fragen zu klären, hatte der Bundes­dro­gen­be­auf­trag­te im Juli betont.