WANGEN – Einige im Allgäu kennen ihn bereits: Lollo, den wissbe­gie­ri­gen Löwen. Die flauschi­ge Handpup­pe ist Haupt­fi­gur in den Kinder­büch­lein der OSK-Mitar­bei­te­rin Isabell Stumpf. Die Inten­siv­pfle­ge­rin, die in ihrer Freizeit Kinder­ge­schich­ten schreibt, ist im Westall­gäu-Klini­kum unter anderem für die Versor­gung von Covid-Patien­ten zuständig. 

So kam es, dass ihr Arbeits­platz zur Kulis­se für das Bilder­büch­lein „Lollo und Oma Hanne­lo­re gegen das Corona­vi­rus“ wurde. Hierin erklärt Lollo auf kindge­rech­te Weise Themen wie die Anste­ckungs­ge­fahr durch Viren und den Schutz durch Impfungen.

Die Geschich­te war zunächst für Kinder aus Stumpfs Krabbel­grup­pe und ihrem Bekann­ten­kreis gedacht, doch nachdem das Büchlein über die Oberschwa­ben­kli­nik profes­sio­nell gedruckt wurde, stieß es auch bei einem breite­ren Publi­kum auf großes Inter­es­se. Schnell waren die ersten 1000 Exempla­re vergrif­fen und es wurde nachge­druckt. Vor allem Kinder­gär­ten freuten sich über das in-forma­ti­ve Büchlein, aber auch erwach­se­ne Leser bedank­ten sich bei der Autorin für die einfa­chen Erklärungen.

Nach dem Erfolg der ersten Lollo-Geschich­te war die Idee für einen zweiten Teil geboren. In „Lollo im Labor“ dreht sich alles um das Thema Corona-Test. „Die Kinder werden im Kinder­gar­ten oder in der Schule regel­mä­ßig getes­tet. Viele fragen sich, was mit dem Test passiert“, erzählt die Autorin. Deshalb habe sich Lollo diesmal in einem großen Labor umgese­hen, um den Kindern zu erklä­ren, wie die verschie­de­nen Tests ausge­wer­tet werden. „Ich hoffe, dass ich den Kindern wieder eine Freu-de berei­ten und all ihre Fragen beant­wor­ten kann“, so Stumpf.

Wer Inter­es­se an „Lollo im Labor“ hat, kann das Büchlein bei der Marke­ting­ab­tei­lung der OSK unter der E‑Mail-Adres­se marketing@oberschwabenklinik.de anfragen.