KISSLEGG – Mit einem großen Famili­en­fest ist das dreiwö­chi­ge Zirkus­pro­jekt „Bunte Manege in Kißlegg“ zu Ende gegan­gen. Das gemein­sa­me Projekt des inklu­si­ven Kinder­hau­ses Regen­bo­gen und der inklu­si­ven Zirkus­schu­le Moski­to des Theaters Ravens­burg wurde durch das Bundes­pro­gramm „Demokra­tie leben!“ mit der statt­li­chen Summe von 5000 Euro gefördert.

Drei Wochen lang war es der Hingu­cker in der Eugen-Bolz-Straße in Kißlegg: das große Einmast-Zirkus­zelt auf dem Gelän­de des Kinder­hau­ses Regen­bo­gen. Drei Wochen lang konnten die Kinder an vier Statio­nen Zirkus erleben, erfah­ren und mitge­stal­ten. Dem Projekt voraus­ge­gan­gen war eine Fortbil­dung für die pädago­gi­schen Fachkräf­te zur Zirkuspädagogik.

Beglei­tet durch eine Zirkus­päd­ago­gin wurde geschwun­gen und geklet­tert wie richti­ge Artis­ten, jongliert und Geschick­lich­keit geübt wie echte Jongleu­re, über Glasscher­ben gewan­delt und auf einem Nagel­brett geses­sen oder gar gestan­den wie ein leibhaf­ti­ger Fakir. Ein Kind hat, verklei­det als Zaube­rer, die anderen Kinder sogar in Tiere „verwan­delt“. Klein und Groß erleb­ten so gemein­sam eine berei­chern­de Zeit und feier­ten ihre Erfol­ge zusam­men in der Gruppe.

Entspre­chend positiv fiel das Fazit von Chris­ti­ne Rude aus: „Das Zirkus­pro­jekt in Kißlegg ermög­lich­te es allen Kindern, Mitar­bei­tern und Eltern gemein­sam aktiv zu sein, Neues auszu­pro­bie­ren und kennen­zu­ler­nen, über sich hinaus zu wachsen und nicht zuletzt viel Spaß mitein­an­der zu haben“, sagte die Bereichs­lei­te­rin Kinder­gär­ten an der Stiftung KBZO. „Es war ein gelun­ge­nes Projekt im Sinne der Inklu­si­on und Begegnung.“ 

Demokra­tie leben!

So wie die Zirkus­schu­le Moski­to und das Kinder­haus Regen­bo­gen setzen sich tagtäg­lich zahlrei­che Initia­ti­ven, Verei­ne und engagier­te Bürge­rIn­nen in ganz Deutsch­land für ein vielfäl­ti­ges, gewalt­frei­es und demokra­ti­sches Mitein­an­der ein. Bei dieser wichti­gen Arbeit unter­stützt sie das Bundes­pro­gramm „Demokra­tie leben!“ des Bundes­mi­nis­te­ri­ums für Familie, Senio­ren, Frauen und Jugend. Ziel ist es, Projek­te zu fördern, die sich in der Demokra­tie­för­de­rung und/oder der Extre­mis­mus­prä­ven­ti­on engagie­ren, und die einen kommu­na­len, regio­na­len oder überre­gio­na­len Schwer­punkt beinhalten.