BERLIN (dpa) — Die kommen­de Fußball-WM soll Medien­be­rich­ten zufol­ge offen­bar einen Tag früher als geplant begin­nen, damit Gastge­ber Katar das Eröff­nungs­spiel austra­gen kann. Das berich­te­te das briti­sche Sport-Portal «The Athletic».

Demnach plane der Weltver­band FIFA, die Endrun­de bereits am 20. Novem­ber abends mit der Partie zwischen Katar und Ecuador zu begin­nen. Bislang ist die Partie zwischen Senegal und den Nieder­lan­den am 21. Novem­ber als erstes Spiel vorgesehen.

Die Entschei­dung müsse noch vom Präsi­di­um des FIFA-Rates abgeseg­net werden, schrieb «The Athle­tic». Aller­dings werde eine Zustim­mung erwar­tet. Die Weltmeis­ter­schaft würde dann vom 20. Novem­ber bis zum Final­tag am 18. Dezem­ber abgehal­ten werden. Auch die Nachrich­ten­agen­tur AP berich­te­te über entspre­chen­de Erwägungen.

Seit 2006 haben die Gastge­ber bei Weltmeis­ter­schaf­ten das Eröff­nungs­spiel bestrit­ten, davor war zumeist der Titel­ver­tei­di­ger zuerst im Einsatz gewesen.