Gewagt und gewon­nen: Ferdi­nand von Schirachs ungewöhn­li­ches TV-Drama erreicht auf zahlrei­chen Sendern ein Riesenpublikum.

Großer Erfolg an einem ungewöhn­li­chen TV-Sonntag­abend: Insge­samt fast 10,5 Millio­nen Zuschau­er haben das Fernseh-Experi­ment «Feinde» auf den ARD-Sendern verfolgt.

Der eine Handlungs­strang «Ferdi­nand von Schirach: Feinde — Gegen die Zeit» erreich­te auf dem «Tatort»-Sendeplatz im Ersten ab 20.15 Uhr 7,96 Millio­nen (21,8 Prozent). Diesel­be Story aus anderer Perspek­ti­ve erleb­ten 2,49 Millio­nen Zuschau­er (6,8 Prozent), die bei den Dritten und beim Sparten­sen­der One «Feinde — Das Geständ­nis» einschalteten.

Das zweiglei­si­ge Justiz­dra­ma schil­dert einen Entfüh­rungs­fall aus unter­schied­li­cher Sicht des Kommis­sars Peter Nadler (Bjarne Mädel) und des Vertei­di­gers Konrad Biegler (Klaus Maria Brandau­er). Dabei muss sich der Zuschau­er mit der Frage ausein­an­der­set­zen, ob Selbst­jus­tiz und Gewalt im Ausnah­me­fall proba­te Mittel sein könnten, um Gutes zu bewirken.

«Von der Möglich­keit, den jeweils anderen Film zur Abrun­dung des Meinungs­bil­des zur aufge­wor­fe­nen Frage nach Recht und Gerech­tig­keit heran­zu­zie­hen, machten zu späte­rer Stunde noch einmal 4,829 Millio­nen (…) Zuschau­er im Ersten und in den Dritten Gebrauch», teilte die ARD am Montag mit. In der Summe hätten knapp 15,28 Millio­nen die beiden Filme am Abend gesehen. Der Programm­di­rek­tor Erstes Deutsches Fernse­hen, Volker Herres, sprach von einem «gelun­ge­nen TV-Event».

Das ZDF-Liebes­dra­ma «Inga Lindström: Das Haus der 1000 Sterne» erreich­te 5,72 Millio­nen (15,7 Prozent). Die US-Comic­ver­fil­mung «Avengers: Infini­ty War» bei ProSie­ben kam auf 2,96 Millio­nen (8,9 Prozent). Den Anima­ti­ons­film «Asterix und das Geheim­nis des Zauber­tranks» auf RTL sahen 2,44 Millio­nen (6,7 Prozent).

Sat.1 strahl­te die Tragi­ko­mö­die «Dieses bescheu­er­te Herz» aus — 1,92 Millio­nen (5,5 Prozent) waren an den Bildschir­men dabei. Für die Vox-Dokusoap «Hot oder Schrott — Promi Spezi­al» konnten sich 1,42 Millio­nen (4,5 Prozent) erwär­men. Die Kabel-eins-Doku «Trucker Babes — 400 PS in Frauen­hand» guckten 1,16 Millio­nen (3,3 Prozent) und den Katastro­phen­film «2012» auf ZDFneo 900 000 Menschen (2,6 Prozent).