WOLFEGG — Das Bauern­haus-Museum Allgäu.-Oberschwaben setzt sich seit mehre­ren Jahren für mehr Teilha­be im Museum ein. Auch die digita­le Erreich­bar­keit musste dringend verbes­sert werden. Ein entschei­den­der Baustein, der das Museum inklu­si­ver und zugäng­li­cher macht für Menschen mit unter­schied­li­chen Behin­de­run­gen, ist die neue Website unter www.bauernhaus-museum.de , barrie­re­arm und inklu­siv mit Screen­rea­der, einem Plug-In zur Barrie­re­ar­mut, aber auch zusätz­li­chen Möglich­kei­ten, wie Seiten in Leich­ter Sprache und Gebär­den­vi­de­os. Sie ermög­licht die Vorab­pla­nung eines Besuchs im Museum jetzt für alle Inter­es­sier­ten – mit und ohne Behin­de­rung -. Am 1. Febru­ar wurde sie der Öffent­lich­keit vorgestellt. 

„Wir sind stolz, dass wir mit 25.000 Euro den Weg zu mehr Teilha­be im Bauern­haus-Museum beglei­ten können. Es reiht sich in die Agenda des Museums ein, durch einen Abbau von Barrie­ren eine Verbes­se­rung der Inklu­si­on für Menschen mit unter­schied­li­chen Handi­caps zu errei­chen.“ Dr. Patrick Kuchel­meis­ter, Vorstand der Kreis­spar­kas­se Ravens­burg bei der Vorstel­lung der Website.

Sabri­na Kupka, kommu­na­le Behin­der­ten­be­auf­trag­te des Landkreis Ravens­burg sieht das Bauern­haus-Museum mit den bestehen­den Angebo­ten, wie dem inklu­si­ven Hof Beck und nun auch der neuen barrie­re­ar­men Website, in einer Vorrei­ter­rol­le in der Region. 

Mit einem klaren Design und guter Menüstruk­tur ermög­licht die neue Website einen Zugang für alle schon im Vorfeld eines Besuchs. Die Überset­zung in Leich­te Sprache hilft Menschen mit Lernschwie­rig­kei­ten sich zurecht­zu­fin­den, die Gebär­den­vi­de­os erklä­ren Menschen mit Hörbe­ein­träch­ti­gun­gen das Museum. Auch ein Blick hinter die Kulis­sen wird gewagt. Die umfang­rei­che Sammlung, die Biblio­thek und das Leitbild des Museums zeigen eindrück­lich auf, für was das Bauern­haus-Museum steht. 

Auch 2024 wird das Bauern­haus-Museum weiter auf dem Weg zur mehr Teilha­be gehen. Auf dem Museums­ge­län­de wird im Juli ein inklu­si­ver Bauern­hof-Erleb­nis­spiel­platz eröff­net. Er verspricht Kindern mit und ohne Behin­de­rung viel Spiel, Spaß und Spannung rund um den Bauern­hof, seine Tiere und die Landwirt­schaft. Nun können alle Kinder hier willkom­men gehei­ßen werden.“ Darauf freue ich mich sehr“, so Dr. Tanja Kreut­zer. Alle Infor­ma­tio­nen zur Saison 2024 unter www.bauernhaus-museum.de

Start der Saison 2024 am 19. März ab 10 Uhr mit der Ausstel­lung „Alltags­wel­ten – gestern und heute“

Museums­sai­son 2024: 19. März – 11. November

19. März – 30. April 10 – 17 Uhr (letzter Einlass 16 Uhr), Montags geschlos­sen (Oster­mon­tag geöff­net) I 1. Mai – 30. Septem­ber täglich von 10 – 18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr)

1. Oktober – 12. Novem­ber 10 – 17 Uhr (letzter Einlass 16 Uhr) Montags geschlossen