Dem NHL-Topscorer Leon Draisaitl gratu­lier­ten nach der Ehrung zum «Sport­ler des Jahres» auch der Verbands­prä­si­dent und der Eisho­ckey-Bundes­trai­ner. Zwei «Sport­le­gen­den des Jahrzehnts» mussten sich flach­sen­de Worte bei der Lauda­tio anhören.

Ohne den festli­chen Rahmen und die norma­ler­wei­se anschlie­ßen­de Party war die Preis­ver­lei­hung der «Sport­ler des Jahres» in Baden-Baden ungewöhn­lich schnell zu Ende.

Die Weitsprin­ge­rin Malai­ka Miham­bo, Eisho­ckey-Star Leon Draisaitl und der FC Bayern waren am Sonntag­abend in Baden-Baden als «Sport­ler des Jahres» bekannt­ge­ge­ben worden — aufgrund der coronabe­ding­ten Einschrän­kun­gen ohne Applaus im Saal. «Die Veran­stal­tung ist nichts­des­to­trotz ein würde­vol­ler Rahmen, um das Jahr abzuschlie­ßen. Wir sind froh, dass die Ehrung trotz­dem statt­ge­fun­den hat», sagte Mihambo.

GLÜCKWÜNSCHE AN DRAISAITL: Dass die Ehrung nicht ausfiel, freute auch den Deutschen Eisho­ckey-Bund (DEB). DEB-Präsi­dent Franz Reindl und Eisho­ckey-Bundes­trai­ner Toni Söder­holm gratu­lier­ten anschlie­ßend aus der Ferne ihrem Vorzei­ge­sport­ler: «Seine Wahl zum Sport­ler des Jahres als Eisho­ckey­spie­ler und Mannschafts­sport­ler hat histo­ri­sche Dimen­si­on und krönt seine heraus­ra­gen­den Leistun­gen in der vergan­ge­nen NHL-Saison», wurde Reindl in einer Verbands­mit­tei­lung zitiert. Der Stürmer der Edmon­ton Oilers, Topscorer und wertvolls­ter Spieler der vergan­ge­nen NHL-Saison, war aus Kanada per Video­schal­te für die Preis­ver­lei­hung zugeschal­tet worden.

WITZIGE WORTE: Laura Ludwig und Kira Walken­horst, die Beach­vol­ley­ball-Olympia­sie­ge­rin­nen von 2016, kamen als zwei der wenigen Sport­le­rin­nen ins Kurhaus und mussten sich flach­sen­de Worte gefal­len lassen. Das Duo wurde als «Sport­le­gen­den des Jahrzehnts» geehrt. Die beiden hätten sich ja mehr oder weniger gegen «Fallobst durch­ge­setzt», scherz­te Julius Brink, Beach­vol­ley­ball-Olympia­sie­ger von London 2012. Lobes­hym­nen auf die beiden zu halten, hinge ihm schon ein bisschen zum Halse raus, sagte er schmun­zelnd und fragte, warum er und sein Teampart­ner Jonas Recker­mann nicht aufge­stellt worden seien. In dieser Abstim­mung gewan­nen zudem der frühe­re Basket­ball-Star Dirk Nowitz­ki und die Biath­lon-Olympia­sie­ge­rin Magda­le­na Neuner.

SOZIALES ENGAGEMENT: In diesem Jahr zählten nicht nur sport­li­che Leistun­gen. Weitsprin­ge­rin Miham­bo wurde auch für ihr Projekt «Herzsprung» gewür­digt, das Kinder beim Sport­trei­ben unter­stützt. Der Sonder­preis «Vorbil­der im Sport» ging an die Athle­ten des Teams Deutsch­land und des Teams Deutsch­land Paralym­pics, weil sich viele Sport­ler in den vergan­ge­nen Monaten der Corona-Krise sozial engagiert haben.