SAN FRANCISCO (dpa) — Donald Trump will wieder ins Weiße Haus zurück — und kämpft um seinen Einfluss bei den US-Republi­ka­nern. Nun gibt ihm Tech-Milli­ar­där Elon Musk den einst so einfluss­rei­chen Twitter-Account zurück.

Twitter hat den seit Anfang 2021 gesperr­ten Account des frühe­ren US-Präsi­den­ten Donald Trump wieder freige­schal­tet. Der Republi­ka­ner bekommt damit kurz nach Ankün­di­gung seiner erneu­ten Präsi­dent­schafts­kan­di­da­tur erstmals wieder Zugang zu einer großen Online-Plattform.

Ob er davon Gebrauch machen wird, blieb zunächst unklar. Denn Trump hatte wieder­holt betont, er wolle lieber bei seinem hausei­ge­nen Dienst Truth Social bleiben — selbst wenn man ihm die Rückkehr zu Twitter erlau­ben sollte.

Der Ex-Präsi­dent war bei Twitter und anderen Online-Platt­for­men gesperrt worden, nachdem er Sympa­thie für seine randa­lie­ren­den Anhän­ger bekun­det hatte, die gewalt­sam das Kapitol in Washing­ton gestürmt hatten. Zuvor hatte er diese Kanäle monate­lang für die Verbrei­tung seiner Mär genutzt, ihm sei der Sieg gegen den Demokra­ten Joe Biden bei der Präsi­den­ten­wahl 2020 durch Betrug gestoh­len worden. Die Platt­form­be­trei­ber befürch­te­ten damals, dass Trumps Beiträ­ge zu weite­rer Gewalt führen könnten.

24-stündi­ge Umfra­ge unter Nutzern

Doch der neue Twitter-Besit­zer Elon Musk hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er die damali­ge Entschei­dung für grund­falsch hält. Musk starte­te per Tweet eine 24-stündi­ge Umfra­ge unter Nutzern des Diens­tes, die darüber abstim­men konnten, ob Trumps Profil wieder­her­ge­stellt werden solle. Nur wenige Minuten nach Verkün­dung des Ergeb­nis­ses — eine knappe Mehrheit hatte für das Ende der Sperre votiert — war Trumps Profil wieder da. Der letzte Tweet dort stammt vom 8. Januar 2021. Trump gab darin bekannt, dass er nicht zur Amtsein­füh­rung von Joe Biden kommen werde.

Trumps Account der einst mehr als 80 Millio­nen Follower bei Twitter hatte und mit seinen unbere­chen­ba­ren Botschaf­ten mitun­ter die halbe Welt in Aufruhr verse