LONDON (dpa) — Mit «The Crown» blickt Netflix hinter die Kulis­sen des Bucking­ham-Palas­tes. Nach dem Tod der Queen könnten die Drehar­bei­ten an der neuen Staffel unter­bro­chen werden.

Als Reakti­on auf den Tod von Königin Eliza­beth II. steht eine Drehpau­se für die sechs­te Staffel der Netflix-Serie «The Crown» im Raum. «Ich erwar­te, dass wir auch aus Respekt aufhö­ren werden zu drehen», zitier­te das Branchen­blatt «Deadline» Drehbuch­au­tor Peter Morgan (59).

In seinem kurzen State­ment bezeich­ne­te der Brite die Serie als «Liebes­brief an die Queen». Er habe im Moment nichts hinzu­zu­fü­gen, «nur Schwei­gen und Respekt».

Seit 2016 blickt Netflix mit seiner preis­ge­krön­ten Serie hinter die Kulis­sen des Bucking­ham-Palas­tes. Die beiden ersten Staffeln schil­dern die jungen Jahre der Queen zwischen Famili­en­skan­da­len und politi­schen Krisen. In der anste­hen­den fünften Staffel geht es voraus­sicht­lich ab Novem­ber 2022 um die Jahre Anfang der 1990er, in denen sich die Bezie­hung von Prinz Charles und Lady Diana weiter verschlechterte.