MARKDORF (dpa/lsw) — Die Narren in Baden-Württem­berg sind am Dreikö­nigs­tag tradi­tio­nell in die Hochpha­se der schwä­bisch-aleman­ni­schen Fastnacht gestar­tet. Wegen der Corona-Pande­mie fielen große Veran­stal­tun­gen zwar aus. Verein­zelt hielten einige Vertre­ter aber das Brauch­tum am Leben. So schnell­ten sie etwa in Markdorf am Boden­see zum Auftakt mit Karbat­schen (Peitschen) die «fünfte Jahres­zeit» ein. Auch einige Schau­lus­ti­ge beobach­te­ten das Spekta­kel am Donners­tag in der Innen­stadt. Die offizi­el­le Veran­stal­tung hatte die Narren­zunft abgesagt.

Die Fastnacht im Südwes­ten startet deutlich später als der Karne­val etwa in dessen Hochbur­gen Mainz, Köln und Düssel­dorf, wo die Saison schon am 11. Novem­ber beginnt. Auch sind hierzu­lan­de tradi­tio­nel­le­re Verklei­dun­gen zu sehen: Zum «Häs» (Kostüm) tragen die Narren oft kunst­voll geschnitz­te Masken, «Larven» oder «Schemen» genannt. Statt «Helau» und «Alaaf» lautet der Narren­ruf «Narri-Narro».

Welche närri­schen Aktio­nen in der Zeit vom «Schmot­zi­gen Dunsch­tig» bis Ascher­mitt­woch trotz Pande­mie möglich sein werden, wird sich erst noch zeigen — abhän­gig etwa von der Ausbrei­tung der Omikron-Varian­te des Virus. Der Präsi­dent der Verei­ni­gung Schwä­bisch-Aleman­ni­scher Narren­zünf­te (VSAN), Roland Wehrle, hatte vor kurzem gesagt, kommen­de Woche sei dazu ein Gespräch mit Vertre­tern aus dem Sozial- und aus dem Innen­mi­nis­te­ri­um geplant. Er ging davon aus, dass alle größe­ren Veran­stal­tun­gen mit hohem organi­sa­to­ri­schen und finan­zi­el­len Aufwand abgesagt werden. Wer kleiner feiere, werde das vermut­lich nicht groß bewer­ben, damit nicht aus der Region viele Zuschau­er dorthin kämen.

Die 1924 gegrün­de­te VSAN mit Sitz in Bad Dürrheim (Schwarz­wald-Baar-Kreis) ist eine der ältes­ten Narren­ver­ei­ni­gun­gen Deutsch­lands. In ihr sind 68 Narren­zünf­te aus den Regie­rungs­be­zir­ken Freiburg, Tübin­gen und Stutt­gart, dem bayeri­schen Regie­rungs­be­zirk Schwa­ben sowie fünf Kanto­nen in der Schweiz zusammengeschlossen.