LINDAU — „So eine Oster­über­ra­schung braucht kein Mensch und dafür entschul­di­gen wir uns in aller Form“ bedau­ert Geschäfts­füh­rer Hannes Rösch den Ausfall des gesam­ten Inter­net- und Telefo­nie-Netzes am Oster­sams­tag. Kurz nach Mitter­nacht waren die KundIn­nen der Telekom­mu­ni­ka­ti­on Lindau von einem großflä­chi­gen Ausfall ihrer Inter­net­an­bin­dung und damit verbun­den zentra­ler IT Diens­te im Boden­see Rechen­zen­trum betroffen. 

Hinter­grund war ein durch die hohe Netzaus­las­tung notwen­dig gewor­de­ner Eingriff in zentra­le Zugangs- und Sicher­heits­kom­po­nen­ten. Aufgrund einer fehler­haf­ten Konfi­gu­ra­ti­on kam es zu einem Ausfall der Netzzu­gän­ge von Privat- und Firmen­kun­den. Die kosten­freie Störfall­num­mer aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz für Strom/Gas/Wasser 00800.70422200 war während des gesam­ten Ausfalls selbst­ver­ständ­lich erreich­bar. Die meisten KundIn­nen waren ab mittags wieder online, manche Zugän­ge mussten die Techni­ke­rIn­nen aber auch einzeln neu einrich­ten und wieder ans Netz nehmen.