PFULLENDORF — Seit 17 Jahren bietet der Weltla­den Pfullen­dorf mit dem Städte­kaf­fee „Linzgau Bohne” fairen Kaffee­ge­nuss auf höchs­tem Niveau. Dieser Kaffee stammt aus Mexiko, wird in den Hochla­gen von Chiapas nach ökolo­gi­schen Richt­li­ni­en angebaut und unter fairen Bedin­gun­gen von WeltPart­ner Ravens­burg vermarktet. 

Fast 1000 Kaffee­bau­ern haben sich in der Koope­ra­ti­ve ISMAM zusam­men­ge­schlos­sen und profi­tie­ren von fairen, garan­tier­ten Festprei­sen, Hilfen beim ökolo­gi­schen Anbau, Vorfi­nan­zie­rung und Zusatz­gel­dern für sozia­le Projek­te. „Aber, warum nun Pfullen­dor­fer Linzgau Bohne?” wird gefragt. Dieser Name wurde vom Team des Weltla­dens in Pfullen­dorf bewusst gewählt, um die Verbun­den­heit mit den Kaffee­bau­ern deutlich zu machen und gegen die unfai­ren Bedin­gun­gen ein Zeichen zu setzen. In Kirchen­ge­mein­den, Arztpra­xen, Lehrer­kol­le­gi­en und zahlrei­chen Haushal­ten wird die Linzgau Bohne bereits genossen. 

Nun hat sie ein neues Outfit bekom­men, dank der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung der Stadt Pfullen­dorf wurde ein neues, anspre­chen­des Etikett entwor­fen, mit dessen Hilfe sicher neue Freun­din­nen und Freun­de dieses Städte­kaf­fees gewon­nen werden.