STUTTGART (dpa/lsw) — Anfang Septem­ber starten die jungen Leute in der Regel ihre Berufs­aus­bil­dung. Es gibt mehr Lehrstel­len als Bewer­ber. Theore­tisch kann also jeder unterkommen.

Auch nach dem Start des Ausbil­dungs­jah­res gibt es in Baden-Württem­berg noch zahlrei­che offene Lehrstel­len für junge Leute. Wirtschafts­mi­nis­te­rin Nicole Hoffmeis­ter-Kraut (CDU) sagte in Stutt­gart: «Darum ermuti­ge ich alle Jugend­li­chen, die mit dem Gedan­ken spielen, eine Ausbil­dung zu machen: Ihr könnt jetzt noch einstei­gen und mit einer Berufs­aus­bil­dung den Grund­stein für einen erfolg­rei­chen Berufs­weg legen.» Viel Praxis im Betrieb und eine Ausbil­dungs­ver­gü­tung ab dem ersten Tag seien nur zwei gute Gründe, jetzt noch zu starten.

Nach Angaben der Regio­nal­di­rek­ti­on der Agentur für Arbeit waren im August 2022 noch 29.979 unbesetz­te Ausbil­dungs­stel­len gemel­det. Diesen standen 9017 unver­sorg­te, also noch suchen­de Perso­nen gegenüber.