Lindau — Beim Betan­ken des Motor­schiffs MS “Konstanz” im Lindau­er Hafen ist am Sonntag­mor­gen eine größe­re Menge Diesel­kraft­stoff in den See gelangt. Ursache war vermut­lich ein techni­scher Defekt. “Die Lindau­er Feuer­wehr legte eine Ölsper­re um das Schiff und verhin­der­te damit ein Abdrif­ten des Diesels.

Das THW Lindau hat anschlie­ßend mit einem Spezi­al­ge­rät das Absau­gen des Ölfilms vorge­nom­men. Die BSB bedan­ken sich ausdrück­lich bei Polizei, Feuer­wehr und THW für ihre schnel­le Reakti­on und die ausge­zeich­ne­te Arbeit”, sagt Frank Weber, Geschäfts­füh­rer der Boden­see-Schiffs­be­trie­be (BSB). MS “Konstanz” konnte nach dem Zwischen­fall nicht mehr einge­setzt werden. Die BSB werden nun die Tankstel­le und das Schiff unter die Lupe nehmen, um die genaue Ursache festzu­stel­len und den Defekt zu beheben.