LOS ANGELES (dpa) — München ist Gastge­ber der ersten NFL-Partie in Deutsch­land und teilt sich mit Frank­furt in den nächs­ten vier Jahren vier Haupt­run­den-Spiel der besten Football-Liga der Welt. Das gab die Natio­nal Football League (NFL) bekannt.

«Wir freuen uns sehr, München und Frank­furt in der NFL-Familie willkom­men zu heißen und sind glück­lich, unsere Fans in Deutsch­land für ihre Leiden­schaft zu beloh­nen, indem wir ihnen das Spekta­kel eines regulä­ren NFL-Saison­spiels bieten», sagte NFL Commis­sio­ner Roger Goodell bei einer Presse­kon­fe­renz vor dem anste­hen­den Super Bowl.

Den Auftakt macht München schon in diesem Jahr. «Das macht für mich richtig viel Sinn», sagte der deutsche NFL-Profi Jakob Johnson der Deutschen Presse-Agentur. «Die beiden Stand­or­te sind für mich von vornher­ein heraus­ge­sprun­gen.» Neben den beiden Städten in Bayern und Hessen hatte sich auch Düssel­dorf um regulä­re Haupt­run­den­spie­le bemüht und geht nun leer aus.

Weite­re NFL-Spiele in Großbri­tan­ni­en und Mexiko

Das Spiel in München wird eines von fünf inter­na­tio­na­len Spielen sein, die die NFL in diesem Jahr ausrich­tet. Neben der Partie in Deutsch­land, finden drei Begeg­nun­gen in Großbri­tan­ni­en und eine in Mexiko statt.

Die NFL hatte im vergan­ge­nen Herbst angekün­digt, neben London auch in Deutsch­land Football-Partien austra­gen zu wollen und damit dem wachsen­den Inter­es­se an der Liga Tribut zu zollen. «Die NFL hat jetzt verstan­den, wie viel Begeis­te­rung für Football in Deutsch­land da ist und belohnt das und gibt dem Sport die Möglich­keit, weiter zu wachsen», sagte Johnson.

Im Dezem­ber gab die Liga zudem bekannt, dass die New England Patri­ots, Tampa Bay Bucca­neers, Kansas City Chiefs und Caroli­na Panthers ihre Marke­ting­ak­ti­vi­tä­ten zukünf­tig auf Deutsch­land auswei­ten dürfen. Die Rechte gelten zunächst für mindes­tens fünf Jahre.

Die NFL beendet ihre laufen­de Saison in der Nacht zum Montag (0.30 Uhr) mit dem Super Bowl im SoFi Stadi­um südlich von Los Angeles. Um die Meister­schaft spielen die Los Angeles Rams und die Cincin­na­ti Bengals.