SIGMARINGEN — In den SRH Klini­ken im Landkreis Sigma­rin­gen gibt es seit 1. Januar 2021 zwei perso­nel­le Verän­de­run­gen in der Kranken­haus­lei­tung. Jochen Wolf übernimmt als Kaufmän­ni­scher Direk­tor die Leitung des Ressorts Finan­zen und Erlös­ma­nage­ment und Stefan Ries wird als standort­über­grei­fen­der Pflege­di­rek­tor die Leitung der Pflege und Funkti­ons­diens­te im Klini­ken­ver­bund verant­wor­ten. Dr. Jan-Ove Faust, Geschäfts­füh­rer der SRH Klini­ken im Landkreis Sigma­rin­gen und MVZ Tochter­ge­sell­schaf­ten: „Ich freue mich, dass wir mit Jochen Wolf und Stefan Ries zwei versier­te und langjäh­ri­ge Exper­ten der Klini­ken­land­schaft für die derzeit nicht besetz­ten Positio­nen gewin­nen konnten. Beide sind mit den Rahmen­be­din­gun­gen, Heraus­for­de­run­gen und Entwick­lun­gen im Gesund­heits­markt in ihrem Fachbe­reich bestens vertraut.“

Der neue kaufmän­ni­sche Direk­tor, Jochen Wolf, ist Diplom-Ökonom und arbei­tet seit mehr als 20 Jahren im Kranken­haus­we­sen Er verfügt über profun­de und vielsei­ti­ge Manage­men­t­er­fah­run­gen und zeich­ne­te 14 Jahre als Proku­rist in verschie­de­nen Klini­ken. Der 53-Jähri­ge war stand­ort­ver­ant­wort­li­cher Klinik­di­rek­tor im Klini­kum Fried­richs­ha­fen und Geschäfts­füh­rer von mehre­ren Medizi­ni­schen Versor­gungs­zen­tren. Im Jahr 2019 hatte er die Interims­ge­schäfts­füh­rung u.a. in den Klini­ken Fried­richs­ha­fen, Kranken­haus 14 Nothel­fer und Tettnang inne. Wolf übernimmt die Ressort­lei­tung des Finanz- und Erlös­ma­nage­ments von Chris­ti­ne Neu, Mitglied der Geschäfts­lei­tung der SRH Klini­ken GmbH. Sie hatte interims­wei­se die Leitung bis zur Wieder­be­set­zung inne und den kaufmän­ni­schen Bereich weitge­hend neu strukturiert.

Stefan Ries wird als Pflege­di­rek­tor für alle drei Kranken­h­aus­stand­or­te den Pflege- und Funkti­ons­dienst in den SRH Klini­ken im Landkreis verant­wor­ten. Dies ermög­licht den zuneh­mend komple­xen Aufga­ben­stel­lun­gen gerecht zu werden und  auch in Zukunft eine weiter­hin quali­ta­tiv hochwer­ti­ge Pflege in den drei SRH Kranken­häu­sern im Landkreis Sigma­rin­gen zu gewähr­leis­ten. Zuletzt war Ries Pflege­di­rek­tor in den Sana Klini­ken im Landkreis Biber­ach und in der Fachkli­nik für Neuro­lo­gie am Stand­ort Dieten­bronn. Der 52-Jähri­ge ist Kranken­pfle­ger mit der Weiter­bil­dung zum Fachkran­ken­pfle­ger für Anästhe­sie und Inten­siv­me­di­zin, hat ein Bache­lor­stu­di­um „Gesund­heits- und Sozial­wirt­schaft“ absol­viert und einen Master­ab­schluss in „Health Care Management“.

Stefan Ries wird als Pflege­di­rek­tor für alle drei Kranken­h­aus­stand­or­te den Pflege- und Funkti­ons­dienst in den SRH Klini­ken im Landkreis verantworten.