Auch wenn die Tempe­ra­tu­ren vieler­orts schon wieder deutlich im zweistel­li­gen Bereich liegen, wird derzeit kein Pollen­flug erwar­tet. Aller­gi­ker können also noch das frühlings­haf­te Wetter genießen.

BERLIN (dpa) — Aller­gi­ker müssen in diesem Jahr wegen der Kälte später mit einer starken Belas­tung durch Hasel- und Erlen-Pollen rechnen. «Die Werte von Hasel und Erle sind am vergan­ge­nen Freitag noch auf einem niedri­gen Stand — unter zehn Pollen pro Kubik­me­ter Luft — gewesen.

Sie werden aber bei den Witte­rungs­be­din­gun­gen in den nächs­ten Tagen sehr schnell anstei­gen», sagte Anna Schubert von der Freien Univer­si­tät Berlin der Deutschen Presse-Agentur.

Im vergan­ge­nen Jahr habe der Pollen­flug bei Erle und Hasel bereits im Januar begon­nen. «Ende Januar war die Schwel­le zur mäßigen Belas­tung bereits überschrit­ten worden und Mitte Febru­ar (10.02.2020) die Schwel­le zur starken Belas­tung», so Schubert, die die sogenann­te Pollen­fal­le zur Auswer­tung des Pollen­flu­ges an der Hochschu­le betreut. Die Schwel­le zur starken Belas­tung liegt demnach bei 100 Pollen pro Kubik­me­ter Luft.