MADRID (dpa) — Wer sich am Wochen­en­de einen gemüt­li­chen Filme­abend mit Snacks machen will, sollte bei Lidl gekauf­tes Popcorn nochmal genau unter die Lupe nehmen.

In einigen Chargen der Produk­te «McEnne­dy Mikro­wel­len Popcorn süß, 3x100 g» und «McEnne­dy Mikro­wel­len Popcorn gesal­zen, 3x100 g» hat der spani­sche Herstel­ler Liven S.A. die Produk­te mit folgen­den Mindest­halt­bar­keits­da­ten zurück­ge­ru­fen: 17.11.2024, 21.11.2024, 22.11.2024, 23.11.2024 und 15.12.2024.

In den Produk­ten sei das Pesti­zid Chlor­py­rif­os über dem gesetz­li­chen Höchst­ge­halt nachge­wie­sen worden. Kunden sollten den Rückruf der bei dem Discoun­ter Lidl angebo­te­nen Ware unbedingt beach­ten und die Produk­te keines­falls verzeh­ren, hieß es heute in einer Pressemitteilung.

Lidl habe die betrof­fe­nen Chargen aus dem Verkauf genom­men, und die Waren könnten in jeder Filia­le zurück­ge­ge­ben werden. Der Kaufpreis werde auch ohne Kassen­bon erstat­tet. Andere Erzeug­nis­se des Liefe­ran­ten Liven S.A. sowie weite­re Produk­te der Marke «McEnne­dy» seien nicht von dem Rückruf betroffen.