BRECKERFELD (dpa) — Seine Größe macht Shetland-Pony Pumuckel einzig­ar­tig. Doch Jung und Alt sind nicht nur deshalb begeis­tert von dem Pferd in Minifor­mat — er hat nämlich auch eine ganz beson­de­re Aufgabe.

Ein kleines Shetland-Pony namens Pumuckel lebt im Sauer­land, ist wohl das winzigs­te Pferd der Welt und leistet dennoch Großes.

Das drei Jahre alte Tier mit einer Schul­ter­hö­he von nur 50 Zenti­me­tern habe sie zum Thera­pie­pferd ausge­bil­det, sagte Reitleh­re­rin Carola Weide­mann aus Brecker­feld im Sauer­land der Deutschen Presse-Agentur. Pumuckel sei ein liebes Pferd­chen und erfreue viele Kinder und Senioren.

Ein Bekann­ter habe den kleinen Kerl nach seiner Geburt nicht haben wollen. Sie übernahm ihn vor drei Jahren als Fohlen, wie die langjäh­ri­ge Ausbil­de­rin vom Reitstall Weide­mann schil­der­te. «Als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, war ich schockiert. Ich hatte noch nie so ein so kleines Pferd gesehen.»

Tieri­scher Besuch

Seit etwa einem Jahr fährt Pumuckel nun schon mit in Senio­ren­hei­me oder Kitas. «Er ist ausge­bil­det, am Rollstuhl und Rolla­tor zu beglei­ten und kann über eine Rampe ins Auto klettern.» Die Bewoh­ner der Senio­ren­hei­me seien «völlig aus dem Häuschen», wenn das Minipo­ny zu Besuch komme.

In Kitas bringe man Jungen und Mädchen mit Hilfe von Pumuckel die Welt der Tiere näher. Zu Thera­pie­zwe­cken könnten Kinder ab drei Jahren das Pferd auch auf dem Hof putzen oder mit ihm spazie­ren gehen. «Bei den Kindern ist er der Star.»

Geneti­scher Defekt

Grund für den Zwergen­wuchs sei ein geneti­scher Defekt. «Es ist keine Krank­heit, sondern eine Laune der Natur», erläu­ter­te Weide­mann. Norma­ler­wei­se werden Shetland-Ponys etwa doppelt so groß wie Pumuckel. Auch «Bild.de» hatte über das Tier berichtet.

Die Reitleh­re­rin aus dem Märki­schen Kreis will ihr XS-Pferd ins Guinness­buch der Rekor­de eintra­gen lassen. Dafür hatte sie bereits einen Anlauf genom­men. «Es geht aber erst, wenn er vier Jahre alt ist, sagte man mir.» Dann gelten Pferde als ausge­wach­sen. Weide­mann ist sicher, dass ihr Pumuckel das kleins­te Pferde der Welt ist: Bisher stehe ein Pferd im Guinness­buch, das auf eine Schul­ter­hö­he von immer­hin 56,7 Zenti­me­tern komme. Ihr Thera­pie­tier sei also deutlich kleiner.