Ein 82-Jähri­ger kommt einem Wunsch seiner verstor­be­nen Frau nach. Und der Münste­ra­ner Tierpark darf sich über die größte Einzel­spen­de in seiner Geschich­te freuen.

MÜNSTER (dpa) — Ein 82-Jähri­ger aus Münster hat ein altes Verspre­chen an seine vor Jahren gestor­be­ne Frau erfüllt — und den Münste­ra­ner Zoo mit der größten Einzel­spen­de seiner Geschich­te in Höhe von 750.000 Euro bedacht.

Zoodi­rek­to­rin Simone Scheh­ka dankte dem Spender Horst Eschler bei einem Presse­ter­min. Der Zoo will mit dem Geld unter anderem die Sanie­rung seines Bären­hau­ses finanzieren.

Eine Reise nach Austra­li­en habe den Ausschlag gegeben, sagte der Spender. Dort habe er gesehen, wie Tiere unter den verhee­ren­den Busch­brän­den gelit­ten und wie viele Menschen ihnen gehol­fen hätten.

Der Zoo will Eschler mit einer Gedenk­ta­fel für ihn und seine Frau würdi­gen. Der Spender sagte, dies sei einer der schöns­ten Tage seines Lebens — weil er das alte Verspre­chen an seine Frau einge­löst habe. Die Eheleu­te hatten verein­bart, Tieren und Kindern zu helfen.