WOLFEGG – Großer Bahnhof herrsch­te am Sonntag­vor­mit­tag im Bauern­haus­mu­se­um in Wolfegg. Gleich zwei Punkte standen auf der Tages­ord­nung: Die Saison­er­öff­nung 2023 des Museums und wieder einmal die Eröff­nung eines histo­ri­schen Gebäu­des, dem Hof Beck aus Taldorf.

300 Jahre alt ist das Gebäu­de, gestan­den ist es einst im Ravens­bur­ger Teilort Taldorf. Jetzt Balken für Balken und Stein für Stein, im bauli­chen Zustand von 1900 ‚wieder aufge­baut auf dem Museums­ge­län­de in Wolfegg.

Als inklu­si­ver Schau­bau­ern­hof wurde das ganze Projekt geplant. Nicht nur Barrie­re­frei­heit mit der Vermei­dung von Stufen und der Anbrin­gung von Rampen wurde umgesetzt. Mittels zahlrei­cher Tast- und Hörsta­tio­nen, Infotex­ten in Leich­ter Sprache und auch mit Videos in Gebär­den­spra­che werden die Infos zum Hof und Leben in alter Zeit für Menschen mit Handi­caps zugänglich.

Dabei wurde das Museums­team von einem Arbeits­kreis Inklu­si­on, in dem Vertre­ter von Menschen mit verschie­de­nen Handi­caps mitwirk­ten, unter­stützt. Shahab Sange­stan, Leiter der Landes­stel­le für Museen Baden–Württemberg, wies dabei in seinem Grußwort insbe­son­de­re auf die landes­wei­te Bedeu­tung der Inklu­si­on beim Hof Beck hin, den das Land mit 1,1 Millio­nen Euro geför­dert hat.

Landrat Harald Sievers, Dr. Maximi­li­an Eiden, Leiter des Kreis­kul­tur­am­tes, und Museums­lei­te­rin Dr. Tanja Kreut­zer, dankten bei der Eröff­nungs­fei­er in der Zehnt­scheu­er Gessen­ried allen Helfern und Betei­lig­ten für Ihre Mitar­beit an diesem anspruchs­vol­len und innova­ti­ven Projekt.

Nach der Eröff­nungs­fei­er zogen die gelade­nen Gäste, bestehend aus Mitglie­dern des Land- und Bundes­ta­ges, Kreis­rä­ten, Sponso­ren und vielen Besuchern, die an diesem Tag auch aus Taldorf gekom­men waren, um ihren Hof Beck wieder­zu­se­hen, unter den Klängen der Musik­ka­pel­le Taldorf zum Hof Beck.

Bevor Landrat Harald Sievers schließ­lich das Rote Band durch­schnitt und den Hof Beck als Leucht­turm Projekt dieser Saison der Öffent­lich­keit übergab, sprach die Taldor­fer Ortsvor­ste­he­rin Regine Rist ein Grußwort und Ravens­burgs Erster Bürger­meis­ter Simon Blümcke dankte insbe­son­de­re Rudi Hämmer­le, ohne den das Projekt wohl nicht ins Laufen gekom­men wäre.

Bilder: Oliver Hofmann