TUTTLINGEN — Über 2600 Bürger*innen wurden bereits in den Schnell­test­sta­tio­nen getes­tet. Dabei fielen 33 posi-tive Fälle auf – die dadurch umgehend in Quaran­tä­ne gehen konnten. Als nächs­tes ist eine weite­re Teststa­ti-on in der Feuer­wa­che geplant.

2608 Tests wurden in den Teststa­tio­nen TuWass und Stadt-halle sowie in den Testmo­bi­len genom­men. Den Löwen­an­teil macht dabei die Stati­on am TuWass aus, die auch als erste in Betrieb genom­men wurde: Hier ließen sich bereits 1863 Menschen testen, 27 davon waren positiv. In der seit gut ei-ner Woche einge­rich­te­te Stati­on in der Stadt­hal­le gab es bis-her 429 Tests, darun­ter 6 positi­ve. In den Testmo­bi­len waren es bislang 261 Test, hier war bisher keiner positiv. 

Für die nächs­te Zeit rechnet Carla Warnick, die die städti-sche Teststra­te­gie koordi­niert, mit steigen­den Nutzer­zah­len „Die Angebo­te werden von Tag zu Tag mehr wahrge­nom-men“, berich­tet sie. Aus diesem Grund berei­tet die Stadt ge-rade auch ein weite­res Testzen­trum in der Feuer­wa­che vor.

Die Tests werden dort dann von Mitglie­dern der Tuttlin­ger Feuer­wehr genom­men, die dafür gerade eigens geschult werden. In der Stadt­hal­le und den Bussen testen schon jetzt städti­sche Mitar­bei­ten­de. Zwölf wurden für diese Aufga­be bereits ausgebildet.

Seit dieser Woche kann in Tuttlin­gen auch die Test-App „Smart Health Check“ ein. Wer sie auf sein Handy lädt, be-kommt das Ergeb­nis direkt aufs Handy übermit­telt. Außer-dem kann man Termi­ne im Voraus buchen. Die App gibt es für iOS und Android.

Hier nochmal alle Teststa­tio­nen und die Öffnungs­zei­ten im Überblick:

- Drive-in-Testzen­trum im Bereich TuWass/Mühlau Sport-halle: Diens­tags und donners­tags von 17 bis 20 und samstags von 10 bis 14 Uhr

- Teststa­ti­on in der Stadt­hal­le: Montags bis freitags, je-weils von 12 bis 15 Uhr, sowie samstags von 10 bis 14 Uhr

- Testmo­bi­le: Von Montag bis Freitag nach folgen­dem Fahrplan: Nendin­gen, Donau Halle: 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr; Aufer­ste­hungs­kir­che (Nordstadt): 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr; Parkplatz am Freibad: 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr; Eßlin­gen, Pfarrscheuer/Am Rathaus: 12.30Uhr bis 13.30 Uhr; Möhrin­gen, Angerhal­le: 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr; Versöh­nungs­kir­che (Lohmeh­len): 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr