WEINGARTEN — Endlich war es wieder soweit: nach drei Jahren coronabe­ding­ter Unter­bre­chung, konnte am 4. Mai 2022 wieder die Veran­stal­tung „Schüt­ze dein Bestes“ in der Realschu­le Weingar­ten statt­fin­den. Das Ziel der Veran­stal­tung: die Schüle­rin­nen und Schüler sollen lernen, wie wichtig es ist, beim Radfah­ren einen Helm zu tragen. Denn das Beste, das Gehirn, will im Straßen­ver­kehr gut geschützt sein!

In Zusam­men­ar­beit mit der Realschu­le in Weingar­ten organi­siert die VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG die Veran­stal­tung für alle Sechst­kläss­ler der Schule und sorgt für ein buntes Rahmen­pro­gramm. Nach einem aufrüt­teln­den Infor­ma­ti­ons­film zum Start, konnten die Schüle­rin­nen und Schüler auch in diesem Jahr wieder spekta­ku­lä­re Fahrrad­tricks durch Daniel Rall bestau­nen. Dieser zeigte atembe­rau­ben­de Sprün­ge und lusti­ge Tricks, wie beispiels­wei­se das Öffnen von Limofla­schen mit den Speichen des Fahrrads. Mit dieser Nummer hat er es vor einigen Jahren zum Wettkö­nig bei „Wetten, dass…?“ geschafft. Wichtig ist ihm dabei die Botschaft: „Spaß haben und Sachen auspro­bie­ren mit dem Fahrrad ist erlaubt, aber: immer mit Helm fahren und die eigenen Grenzen beachten!“

Nach dem Showact auf dem Pausen­hof, verteil­ten sich die Sechst­kläss­ler in Gruppen an den aufge­bau­ten Infostän­den, um sich über das Thema Radfah­ren und Sicher­heit im Straßen­ver­kehr zu infor­mie­ren. Die Kreis­ver­kehrs­wacht führte einen Sehtest durch, der Radfah­rer­ver­ein Weingar­ten präsen­tier­te die Sport­art Fahrrad­ball und erklär­te verschie­de­ne Fahrrad­ty­pen. Die Polizei zeigte den Jugend­li­chen, worauf sie beim Tragen eines Fahrrad­helms achten müssen und wie dieser ideal am Kopf befes­tigt werden muss. Beim Deutschen Roten Kreuz gab es einen kurzen Erste-Hilfe-Kurs. Die Fahrschu­le Schob­loch hatte einen LKW und einen Fahrschul-PKW mitge­bracht, um damit den toten Winkel zu demons­trie­ren. Die Schüle­rin­nen und Schüler staun­ten nicht schlecht, dass sich eine komplet­te Schul­klas­se im toten Winkel eines LKW verste­cken kann, ohne aus dem Fahrer­haus gesehen zu werden. Die Drachen­gru­be brach­te mit einer Bogen­schieß­ak­ti­on ein echtes Highlight mit zur Realschu­le. An allen Ständen wurden von den Schüle­rin­nen und Schülern Fragen zum siche­ren Fahrrad­fah­ren beant­wor­tet. Am Stand der VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG wurden die Frage­bö­gen dann gesam­melt und die Kopfum­fän­ge der Schüle­rin­nen und Schüler gemes­sen: Unter allen Teilneh­mern verlost die VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG nämlich 30 neue Fahrrad­hel­me – und die sollen schließ­lich passen! Zum Abschluss stieg nochmals Daniel Rall aufs Fahrrad und zeigte weite­re spannen­de Tricks, wie zum Beispiel Weit- und Hochsprung mit dem Rad.

Die zustän­di­ge Lehre­rin, Hiltrud Sonthei­mer, zeigte sich anschlie­ßend begeis­tert: „Es ist toll, dass die Aktion Schüt­ze dein Bestes in diesem Jahr wieder möglich war. Ein großes Danke­schön an die VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG sowie an die weite­ren betei­lig­ten Partner.“

Vorstands­spre­cher Arnold Miller beton­te die Bedeu­tung der Aktion beim Bildungs­part­ner für die VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG: „Für uns war es eine Herzens­an­ge­le­gen­heit, die Veran­stal­tung wieder durch­zu­füh­ren, schließ­lich haben gerade die Schüle­rin­nen und Schüler während der Pande­mie­zeit auf vieles verzich­ten müssen. Nun ist es schön, dass der Aktions­tag Schüt­ze dein Bestes mit seiner wichti­gen Botschaft endlich wieder reali­siert werden konnte!“