BAD WALDSEE — Unzäh­li­ge Bürger, vom Kinder­gar­ten­kind bis zum Rentner, haben am vergan­ge­nen Samstag bei der großen Stadt­putz­ete mit angepackt. In Stadt und Ortschaf­ten sammel­ten sie weit mehr als 15 Kubik­me­ter Müll. 

Nahezu alles, was man sich vorstel­len kann, war mit dabei – Glasfla­schen, Verpa­ckun­gen, Reifen, Matrat­zen und sogar eine Toilet­ten­schüs­sel, um nur einige Beispie­le zu nennen. Im Wald stießen die Helfer sogar auf illegal entsorg­tes Altöl, eine Gefahr für die Natur. Neben den großen und sperri­gen Fundstü­cken kamen auch 175 Müllsä­cke zusam­men – exempla­risch dafür steht das Bild vom Sammel­con­tai­ner beim Baube­triebs­hof. Das andere Bild zeigt gesam­mel­te Reifen und Kanis­ter mit Altöl. 

Viele der kleinen und großen Sammler waren von der Masse, die sie fanden, völlig überrascht und teils auch entsetzt. Bürger­meis­ter Matthi­as Henne spricht allen, die mitge­macht haben, seinen großen Dank aus: „Ich bin beein­druckt davon, wie viele sich betei­ligt haben und wie groß dabei der Einsatz war“, sagt er. 

„Vielen Dank an alle Freiwil­li­gen sowie an unsere Mitar­bei­ter für die Organi­sa­ti­on und Durch­füh­rung. Das zeugt von einem guten Mitein­an­der.“ Als Zeichen der Anerken­nung gab es für die Helfer Schoko­la­de. „Die Aktion kam super an und war wirklich ein erfolg­rei­cher und sinnvol­ler Tag“, freut sich Sabine Bucher von der Stadt­ver­wal­tung, die die Koordi­na­ti­on für die Stadt­putz­ete innehat­te. Gemein­de­rä­tin Lucia Vogel hatte die Aktion angeregt.