TEL AVIV (dpa) — In Israel können sich gegen­wär­tig auch Über-60-Jähri­ge und medizi­ni­sches Perso­nal zum vierten Mal impfen lassen. Doch vor Omikron bietet auch das laut einer Studie keinen vollstän­di­gen Schutz.

Eine vierte Corona-Impfung schützt laut einer israe­li­schen Studie nicht ausrei­chend gegen die Omikron-Varian­te. Man beobach­te auch bei vierfach Geimpf­ten Anste­ckun­gen, sagte Profes­sor Gili Regev vom Schiba-Kranken­haus bei Tel Aviv am Montag.

Zwei Wochen nach einer vierten Dosis des Präpa­rats von Biontech/Pfizer sei zwar ein «schöner Anstieg» der Antikör­per zu beobach­ten. Deren Zahl liege sogar etwas über dem Wert nach der dritten Impfung. «Aber für Omikron ist dieser schöne Wert nicht genug.» Regev beton­te, es hande­le sich um Zwischen­er­geb­nis­se der Studie, sie wollte daher auch keine genaue­ren Zahlen nennen.

Rund 150 Teilneh­mer der Studie hatten vor zwei Wochen eine vierte Dosis des Vakzins von Biontech-Pfizer erhal­ten. Vor einer Woche erhiel­ten dann 120 weite­re Teilneh­mer nach drei Dosen Biontech/Pfizer eine vierte Impfung mit Moder­na. Es sei weltweit der erste Versuch mit einer vierten Impfung mit kombi­nier­ten Vakzi­nen, sagte Regev. Die Ergeb­nis­se beider Gruppen nach einer Woche seien sehr ähnlich. «Wir sehen keinen erheb­li­chen Unterschied.»

Mehr als 530.000 Menschen haben die vierte Impfung

«Die Entschei­dung (in Israel), Immun­ge­schwäch­ten die vierte Dosis zu geben, könnte zwar einen kleinen Vorteil verlei­hen», sagte Regev. «Aber vermut­lich nicht genug, um sie der ganzen Bevöl­ke­rung zu geben.» Gegen­wär­tig können sich in Israel auch Über-60-Jähri­ge und medizi­ni­sches Perso­nal zum vierten Mal impfen lassen. Regev sprach angesichts der vorläu­fi­gen Studi­en­ergeb­nis­se von einem «Dilem­ma», ob man Über-60-jähri­gen, gesun­den Menschen die vierte Dosis geben sollte. «Wenn jemand eine persön­li­che Gefähr­dung hat, dann sollte man besser jetzt impfen, wenn nicht, dann vielleicht besser abwarten.»

Nur rund 62 Prozent der 9,4 Millio­nen Israe­lis gelten noch als vollstän­dig geimpft. Dies sind zweifach Geimpf­te bis zu sechs Monate nach der Zweit­imp­fung und Menschen mit Booster-Impfung. 30 Prozent der Bevöl­ke­rung sind gar nicht geimpft, bei acht Prozent ist die Gültig­keit der Impfung abgelau­fen. Knapp 4,4 Millio­nen Israe­lis haben nach Angaben des Gesund­heits­mi­nis­te­ri­ums bereits die dritte Impfdo­sis erhal­ten, mehr als 537.000 schon die vierte.