Angesichts pande­mie­be­ding­ter Einbrü­che hoffen die Flughä­fen im Südwes­ten auf finan­zi­el­le Hilfen vom Staat. Der Geschäfts­füh­rer der Baden-Airpark GmbH, Uwe Kotzan, sagte der Deutschen Presse-Agentur, allein in der Zeit von März bis Juni 2020 seien an dem Regio­nal­flug­ha­fen Kosten von 500 000 Euro entstan­den, weil der Betrieb trotz weitrei­chen­der Reise­be­schrän­kun­gen weiter laufen musste. Dies sei beispiels­wei­se für Sanitäts­flü­ge notwen­dig gewesen. Ein Ausgleich dieser Kosten sei schon beantragt, sagte Kotzan. «Wenn das kommt, ist uns schon ein ganzes Stück geholfen.»

Wie hoch die Verlus­te am Flugha­fen Karls­ru­he/­Ba­den-Baden genau sind, wollte er vor Abschluss der Bilanz noch nicht bezif­fern. Die Zahl der Fluggäs­te war um rund 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesun­ken, bei der Fracht hatte es aber ein Plus von fast 56 Prozent gegeben.

Der Stutt­gar­ter Flugha­fen rechnet beim Jahres­er­geb­nis 2020 mit einem Verlust im höheren zweistel­li­gen Millio­nen­be­reich. Der Jahres­um­satz dürfte sich Schät­zun­gen zufol­ge in etwa halbiert haben auf nur noch rund 150 Millio­nen Euro. Auch die Schul­den stiegen im vergan­ge­nen Jahr massiv an. Genaue­re Zahlen gibt es noch nicht, die sollen in der Bilanz stehen, die für April erwar­tet wird.

Der Flugha­fen Fried­richs­ha­fen wollte keine aktuel­len Angaben machen. Der Geschäfts­füh­rer des Boden­see-Airport, Claus-Dieter Wehr, hatte Ende vergan­ge­nen Jahres ein Minus von mindes­tens 80 Prozent bei den Erlösen erwar­tet, die 2019 bei 9,5 Millio­nen Euro gelegen hatten.

An diesem Donners­tag wollen die Länder-Finanz­mi­nis­ter über Corona-Hilfen in Höhe von einer Milli­ar­de Euro für die deutschen Flughä­fen reden. Den Ressort­chefs liegt der Entwurf eines Briefes vor, in dem sich die Länder verpflich­ten würden, die Hilfen zur Hälfte überneh­men. «Für jeden Euro Bundes­zu­schuss werden die betei­lig­ten Länder jeweils ebenfalls einen Euro darstel­len», heißt es in dem Entwurf, welcher der dpa vorliegt. Schon geleis­te­te Flugha­fen­hil­fen sollten dabei berück­sich­tigt werden. Mehre­re Länder mit größe­ren Airports setzen sich für eine Annah­me ein.

Im Novem­ber hatten die Landes­ver­kehrs­mi­nis­ter dem von Bundes­ver­kehrs­mi­nis­ter Andre­as Scheu­er (CSU) angesto­ße­nen Plan grund­sätz­lich zugestimmt. Der Bund pochte aber dem Verneh­men nach auf Zusagen der zustän­di­gen Finanz­mi­nis­ter, die nun erfol­gen könnte. Die Länder sind bei den meisten Flughä­fen zusam­men mit Anrai­ner-Kommu­nen Eigen­tü­mer. Im aktuel­len Bundes­haus­halt sind diese Hilfen noch nicht einge­plant. Bislang unter­stützt der Bund ledig­lich die Flughä­fen, an denen er selbst betei­ligt ist: München, Berlin und Köln-Bonn.