PFULLENDORF — In diesem Jahr stand für das Famili­en­zen­trum Sonnen­schein das Teilen beson­ders im Vorder­grund. Nachdem die Famili­en die letzten beiden Jahre auf ein gemein­sa­mes Martins­fest mit der ganzen Familie verzich­ten mussten, war es allen am 11. Novem­ber 2022 möglich, wieder zusam­men zu feiern.

Am Treff­punkt, dem Parkplatz am Fried­hof, versam­mel­ten sich die Kinder mit ihren Famili­en und ihren leuch­ten­den Later­nen. Einige dieser Later­nen wurden ein paar Wochen zuvor in der Later­nen­werk­statt liebe­voll von den Kindern gestal­tet. Nach einer kurzen Begrü­ßung und dem ersten gemein­sa­men Lied ging der Later­nen­um­zug los und entlang des Gehwegs in Richtung Famili­en­zen­trum Sonnen­schein bilde­te sich ein langes Lichter­band bestehend aus vielen bunten Later­nen. Auf dem Weg wurden ebenfalls Later­nen­lie­der gesun­gen. Am Famili­en­zen­trum angekom­men, führten die Vorschü­ler ihr einge­üb­tes Sankt Martins­spiel auf und ließen damit alle an der Geschich­te des Sankt Martin teilha­ben. Nach der Auffüh­rung wurde gemein­sam das Lied „Sankt Martin“ gesun­gen und zum gemüt­li­chen Beisam­men­sein im Garten des Famili­en­zen­trums eingeladen.

Als kleine Stärkung gab es selbst­ge­mach­ten Punsch und lecke­re Martins­we­cken. Jedes Kind bekam einen Martins­we­cken, den es in der Mitte teilen und somit etwas an die anderen Famili­en­mit­glie­der abgeben konnte, ganz nach dem Motto „Teilen wie Sankt Martin“.