ÜBERLINGEN — In einer Sonder­sit­zung hat der Gemein­de­rat am Abend des 12. Januar 2022 Thomas Kölsch­bach zum Ersten Beigeord­ne­ten durch Wahl bestellt. 

Der 54-jähri­ge Dipl.-Ing (FH) Archi­tek­tur und Städte­bau folgt somit per 01. April 2022 auf Bürger­meis­ter Matthi­as Längin, dessen achtjäh­ri­ge Amtszeit mit Ablauf des 31. März endet. Thomas Kölsch­bach ist seit Oktober 2018 als Abtei­lungs­lei­ter Stadt­pla­nung bei der Stadt­ver­wal­tung Überlin­gen tätig. 

Mit 17 Stimmen konnte er sich mehrheit­lich gegen seine Mitbe­wer­ber, dem amtie­ren­den Bürger­meis­ter Matthi­as Längin, auf den sieben Stimmen entfie­len, sowie Stefan Auer, Leiter des Grünflä­chen- und Tiefbau­am­tes in Pforz­heim, der keine Stimme erhielt, durchsetzen. 

Die drei Kandi­da­ten hatten jeweils ein Zeitfens­ter von maximal 15 Minuten, sich dem Gemein­de­rat mit ihrem Werde­gang vorzu­stel­len und ihre Motiva­ti­on darzu­le­gen. Im Anschluss an jede Präsen­ta­ti­on konnten sie bis zu 30 Minuten Fragen an die Bewer­ber, die nicht gleich­zei­tig im Sitzungs­saal anwesend waren, adres­sie­ren bevor sie in gehei­mer Wahl abstimmten. 

„Ich habe Überlin­gen in den letzten drei Jahren als Stadt der Gegen­sät­ze kennen und schät­zen gelernt. All diese Gegen­sät­ze erzeu­gen Spannun­gen, fordern mich als Archi­tekt und Stadt­pla­ner heraus und machen für mich den Beruf des techni­schen Beigeord­ne­ten so inter­es­sant und wichtig“ führt Kölsch­bach aus. „Zugleich lehren sie, dass die Stadt nur bedingt planbar ist“.

OB Jan Zeitler gratu­lier­te dem designier­ten Bürger­meis­ter zu dem Wahler­folg. „Ich freue mich auf die künfti­ge, weiter­hin vertrau­ens­vol­le, Zusam­men­ar­beit mit Thomas Kölsch­bach“, so Zeitler.

Als erster Beigeord­ne­ter ist Kölsch­bach der ständi­ge allge­mei­ne Stell­ver­tre­ter des Oberbür­ger­meis­ters. Seine Amtszeit beträgt acht Jahre. 

Aufgrund einer Entschei­dung des Gemein­de­rats vom Juni 2021 wird es keine Änderun­gen der Geschäfts­krei­se des Oberbür­ger­meis­ters und des Ersten Beigeord­ne­ten geben. 

Insge­samt sind auf die im Oktober 2021 öffent­lich ausge­schrie­be­ne Stelle sieben Bewer­bun­gen bei der Stadt­ver­wal­tung einge­gan­gen. Erste Gesprä­che mit den einge­la­de­nen Kandi­da­ten fanden im Dezem­ber 2021 in einer durch den Gemein­de­rat gebil­de­ten Findungs­kom­mis­si­on statt. Beglei­tet wurde das Stellen­be­set­zungs­ver­fah­ren durch eine exter­ne Perso­nal­be­ra­tung in München.