BERLIN (dpa) — An Tag elf gibt es im Dschun­gel­camp weiter Diskus­si­ons­be­darf wegen einer verwei­ger­ten Prüfung. Ein Kandi­dat beweist sich in der Kanali­sa­ti­on und sammelt reich­lich Sterne.

Dschun­gel-Aus für Schau­spie­le­rin Tina Ruland: Die 55-Jähri­ge erhielt am Montag­abend die wenigs­ten Zuschau­er­stim­men und muss das RTL-Dschun­gel­camp verlassen.

Die Entschei­dung nahm Ruland gefasst auf — zuvor hatte sie am Lager­feu­er noch bekräf­tigt, die Dschun­gel­kro­ne unbedingt gewin­nen zu wollen. «Es ist okay», sagte Ruland und tröste­te Mit-Kandi­da­tin Linda Nobat (26), die nach der Bekannt­ga­be einige Tränen verdrückte.

Auch Rulands Schau­spiel­kol­le­gin Anousch­ka Renzi wackel­te bei der abend­li­chen Entschei­dung. Dass sie letzt­lich noch nicht aus dem Camp auszie­hen darf, enttäusch­te die 57-Jähri­ge offen­sicht­lich. Sie wolle sich aus der Sendung wählen lassen, da ihr bei einem freiwil­li­gen Abgang weniger Geld zuste­he, sagte Renzi. «Den Teil des Vertrags hab ich gelesen». Die Schau­spie­le­rin beton­te in den vergan­ge­nen Tagen bereits mehrfach, dass sie an «Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!» nur aus finan­zi­el­len Gründen teilnehme.

Stehfest mit Vertrauensproblemen

Für Reibe­rei­en in der Gruppe sorgte an Tag elf weiter Kandi­dat Eric Stehfest (32), der am Vortag seine Dschun­gel­prü­fung verwei­gert hatte. Er habe große Vertrau­ens­pro­ble­me, die in seiner jahre­lan­gen Drogen­sucht begrün­det seien, erzähl­te der Schauspieler.

Die Erfah­run­gen im Dschun­gel­camp und sein körper­li­cher Zustand mit wenig Essen und Schlaf habe nun alte Denkmus­ter und Ängste «getrig­gert», sagte Stehfest. «Diese Stimmen haben in mir natür­lich gearbei­tet.» Er habe nun aber verstan­den, dass die Camper «echte Menschen» seien und wolle an sich arbei­ten. «Ich habe große Angst, wieder dieser Junkie zu sein.»

Nach einer priva­ten Ausspra­che mit Harald Glööck­ler (56) und einer Entschul­di­gung gegen­über der ganzen Gruppe («Das kommt von Herzen!») verzie­hen die Camper Stehfest. «Das hast du schön gesagt», lobte Model Nobat. Das Vertrau­en sei trotz­dem weg, resümier­te der ehema­li­ge «Bachelorette»-Kandidat Filip Pavlo­vic (27).

Pavlo­vic motiviert bei Dschungelprüfung

Im Gegen­satz zu seinem Kontra­hen­ten Stehfest zeigte sich Pavlo­vic dann bei seiner eigenen Dschun­gel­prü­fung beson­ders motiviert. In einem Kanali­sa­ti­ons-Parcours mit dem Titel «Locus Pocus» bekam er es unter anderem mit Ratten, Schlan­gen und Kroko­di­len zu tun und sammel­te dabei acht von acht mögli­chen Sternen.

Wegen der Corona-Pande­mie wird die Show in diesem Jahr in Südafri­ka statt in Austra­li­en gefilmt. Nach Rulands Auszug sind noch sieben Kandi­da­ten im Rennen.