ÜBERLINGEN — Dank der Landes­gar­ten­schau, die Überlin­gen 2021 ausge­rich­tet hat, ist ein rund sechs Hektar großer Uferpark im Westen der Stadt entstan­den. Der Uferpark ist zu einem Ort der Begeg­nung und Lieblings­platz vieler Überlin­ger gewor­den. Er bietet durch seine abwechs­lungs­rei­che Gestal­tung, den neuen Seezu­gän­gen und Freiräu­men beste Voraus­set­zun­gen, um dort das zweitä­gi­ge Uferpark-Fest am 17. und 18. Septem­ber ausgie­big zu feiern.

„Die Stadt­ka­pel­le Überlin­gen freut sich, diesen Lieblings­platz mit einem bunten Fest für Überlin­gen zu berei­chern“, beschrei­ben Ulrich Bäumler und Ralf Ochs von der Stadt­ka­pel­le die aktuel­le Stimmung während der Vorbe­rei­tun­gen. Eröff­net wird das Fest am Samstag um 15:00 Uhr durch Oberbür­ger­meis­ter Jan Zeitler, der sagt „Ich bin begeis­tert, dass die Bürge­rin­nen und Bürger den großar­ti­gen Uferpark in diesem Rahmen genie­ßen können, berei­chert durch unsere Stadt­ka­pel­le“. Neben einem vielsei­ti­gen musika­li­schen Programm mit regio­na­len Künst­lern wird am Sonntag auch für die jüngs­ten Besucher einiges geboten. Vom Kinder­schmin­ken und ‑basteln bis hin zu den belieb­ten Spiele­käs­ten, die bereits am Überlin­ger-Tag auf der Landes­gar­ten­schau für viel Freude bei den Famili­en gesorgt haben. Jung und Alt aus nah und fern dürfen sich auf ein gemüt­li­ches Fest freuen! „Das Bürger­fest im Uferpark ist der perfek­te Ort, um alte Freun­de zu treffen, neue Leute kennen­zu­ler­nen und mit der gesam­ten Familie gesel­li­ge Stunden am Seeufer zu verbrin­gen“, so Meike Keller – Veran­stal­tungs­or­ga­ni­sa­to­rin der Überlin­gen Marke­ting und Touris­mus GmbH.

Besucher können das beson­de­re Flair am Samstag­abend im bunt illumi­nier­ten Uferpark mit abwechs­lungs­rei­cher Musik genie­ßen. Am Sonntag ist dann die gesam­te Familie zu einem bunten Programm mit der Stadt­ka­pel­le und der Rentner­band der Stadt­ka­pel­le einge­la­den. Auch für das leibli­che Wohl wird an beiden Tagen bestens gesorgt. Um die Bewir­tung samt kulina­ri­scher Genüs­se mit köstli­chen Lecke­rei­en, sprit­zi­gen Boden­see­wei­nen, kühlen Bieren und alkohol­frei­en Geträn­ken kümmern sich die Musiker der Jugend- und Stadt­ka­pel­le Überlin­gen. Der Eintritt ist frei.

Programm­über­sicht:

Samstag, 17. Septem­ber 2022 | ab 15:00 Uhr
• 15:00 Uhr: Eröff­nung des Festes durch Oberbür­ger­meis­ter Jan Zeitler
• 15:15 Uhr: Musik­schul­band der städti­schen Musik­schu­le Überlingen
• 16:30 Uhr: The Rockpack
• 19:00 Uhr: Judith Mutsch­ler & Band HIGHLIGHT
• 23:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Sonntag, 18. Sept