ISNY — Beim Brand eines Wohn- und Büroge­bäu­des in Isny entstand am Samstag ein Sachscha­den in Höhe von etwa 60.000.- bis 100.000.- Euro.

Die Bewoh­ner selbst hatten etwa gegen 09.20 Uhr Rauch im Gewer­be­trakt des Gebäu­des bemerkt. Sie rette­ten sich unver­letzt ins Freie. Die infor­mier­te Feuer­wehr konnte bei ihrem Eintref­fen ledig­lich Rauch aus dem Gebäu­de feststel­len. Bei der Suche nach der Ursache musste das Dach zum Teil abdeckt werden. Hierbei schlu­gen kurzzei­tig Flammen aus dem Dach, welche von der Feuer­wehr schnell gelöscht werden konnten.

Derzeit wird vermu­tet, dass der Brand im Bereich eines Schwe­den­ofens im ersten Oberge­schoss ausge­bro­chen sein könnte. Die Ermitt­lun­gen durch den Polizei­pos­ten Isny dauern noch an. Aufgrund der Einsatz­maß­nah­men mussten die Rödel­stra­ße und der Achener Weg teilwei­se voll gesperrt werden. Die Feuer­wehr Isny, mit den Abtei­lun­gen Rohrdorf, Beuren und Großholz­leu­te war mit 20 Fahrzeu­gen und 105 Feuer­wehr­leu­ten von Ort. Der Rettungs­dienst war mit 18 Mann im Einsatz.