STUTTGART(dpa/lsw) — Weiße Weihnach­ten sind selten gewor­den. Und auch in diesem Jahr sieht es ganz danach aus, als würde rund um die Feier­ta­ge kein Schnee fallen.

Perfek­te Weihnach­ten — die gibt es für viele nur mit Schnee. Doch daraus dürfte in diesem Jahr wohl nichts werden. «Aus heuti­ger Sicht ist Schnee an Weihnach­ten im Südwes­ten sehr unwahr­schein­lich», sagte ein Meteo­ro­lo­ge des Deutschen Wetter­diens­tes (DWD) der Deutschen Presse-Agentur. Nach den derzei­ti­gen Berech­nun­gen liegen demnach die Tempe­ra­tu­ren rund um den 24. Dezem­ber so weit über dem Gefrier­punkt, dass im Flach­land kein Schnee fallen wird. Nur im Hochschwarz­wald könnten ein paar Flocken zu sehen sein. Eine weiße Weihnacht sei aber nicht in Sicht, beton­te der Experte.

Auch vor den Feier­ta­gen wird es vermut­lich keinen größe­ren Schnee­fall mehr geben. Der Südwes­ten werde von einem Hochdruck­ge­biet beein­flusst. Zwar könne es nachts durch­aus gefrie­ren, tagsüber sei es aber zu mild, damit Schnee falle. Regen­schau­er seien gebiets­wei­se möglich.