Im TV-Jahr 2021 kommt viel Neues auf die Zuschau­er zu. Eine Auswahl einiger Höhepunk­te — vom Corona-Dschun­gel bis zu Jokos neuer Show.

Experi­men­te, Jubilä­en, geänder­te Forma­te, neue Staffeln von Shows und das Ende von «Um Himmels Willen». Eine Auswahl dessen, was bei den großen deutschen TV-Sendern 2021 zu erwar­ten ist.

FERDINAND VON SCHIRACH: FEINDE: Ein Krimi­nal­fall – zwei Filme. Welche Perspek­ti­ve wählt man — die des Ermitt­lers («Gegen die Zeit») oder die des Straf­ver­tei­di­gers («Das Geständ­nis»)? Im Zentrum steht eine Kindes­ent­füh­rung und die Festnah­me eines Tatver­däch­ti­gen. Die zwei Filme laufen am 3. Januar (auf dem «Tatort»-Sendeplatz am Sonntag zeitgleich im Ersten und allen Dritten sowie auf One). Fürs Publi­kum der ARD-Media­thek ist außer­dem ein kürze­rer und zielgrup­pen­ge­naue­rer Film entstan­den («Der Prozess»). Zu sehen sind unter anderem die Schau­spie­ler Klaus Maria Brandau­er und Bjarne Mädel.

ICH BIN EIN STAR – DIE GROSSE DSCHUNGELSHOW: Das regulä­re «Dschun­gel­camp» wurde wegen der Corona-Pande­mie abgesagt — weder nach Austra­li­en noch in ein Ausweich­quar­tier in Wales wollte RTL seine Leute schicken. Statt­des­sen ist nun ab 15. Januar eine in Deutsch­land produ­zier­te Show geplant. Die Idee dahin­ter: Ein Kandi­dat kann sich mit dem Sieg in der «Dschun­gel­show» einen Platz im nächs­ten norma­len «Dschun­gel­camp» in Austra­li­en sichern. Dschun­gel-Doktor «Dr. Bob» soll dafür sogar extra einge­flo­gen werden. Die Idee erinnert ein wenig an die 2015 ausge­strahl­te Sommer-Varia­ti­on «Ich bin ein Star — Lasst mich wieder rein!», in der ehema­li­ge Camper darum spiel­ten, ein zweites Mal nach Austra­li­en geschickt zu werden.

NEUES MIT JOKO: Ab 5. Januar läuft fünf Mal diens­tags bei ProSie­ben «Wer stiehlt mir die Show?». Darin treten Palina Rojin­ski, Elyas M’Barek und Thomas Gottschalk und ein wechseln­der Zuschau­er an, um Joko Winter­scheidt die Show abzuneh­men. Wer gewinnt, wird Modera­tor und macht Joko zum Kandi­da­ten in dessen eigener Sendung.

DSDS WIRD 18: Am 5. Januar startet «Deutsch­land sucht den Super­star» in die 18. Staffel. Die 22 Folgen (13 Casting-Folgen, 7 Rec