MÜNCHEN (dpa) — Ein Oktober­fest im Hochsom­mer — wegen Corona? Der Festlei­ter bezieht klar Stellung. Und äußert sich auch zu den Besuchs-Chancen für Ungeimpfte.

Ein wegen Corona auf den Hochsom­mer vorge­zo­ge­nes Oktober­fest ist laut Festlei­ter Clemens Baumgärt­ner (CSU) keine Option.

«Im Juli wird es kein Oktober­fest geben. Das kann ich sicher sagen», sagte Baumgärt­ner der «Bild»-Zeitung. «Ende August, Anfang Septem­ber, das kann ich mir noch vorstel­len. Voraus­set­zung dafür ist aber auch, dass unsere Partner, wie etwa die Polizei, das hinkriegen.»

Nach zwei wegen Corona abgesag­ten Oktober­fes­ten arbei­tet der Münch­ner Wirtschafts­re­fe­rent mit Hochdruck auf eine Wiesn hin. Es werde eine Wiesn 2022 statt­fin­den, sagte er. «Ich rechne fest damit. Wie werden mit Covid immer besser leben lernen.»

Wohl keine Wiesn für Ungeimpfte

Die Debat­te über eine Vorver­le­gung der Wiesn läuft seit einiger Zeit. Auch Bayerns Wirtschafts­mi­nis­ter Hubert Aiwan­ger (Freie Wähler) sagte Anfang Januar, im Sommer sei die Corona-Lage deutlich entspann­ter. «Es ist deshalb ernst­haft zu überle­gen, Feste mit größe­ren Menschen­an­samm­lun­gen mehr in den Sommer zu verle­gen», sagte er kürzlich der «Bild»-Zeitung.

An der Umset­zung für eine Wiesn 2022 wird derzeit gearbei­tet. Eine Wiesn für Ungeimpf­te — ausge­nom­men Klein­kin­der — könne er sich nicht vorstel­len, sagte Baumgärt­ner der «Bild»-Zeitung. Es sieht eher ein Volks­fest für Geimpf­te und Genesene.

«2G würde funktio­nie­ren. 2G plus ist nicht machbar. Wir müssen mehr Kontroll­stel­len haben und schnell sein. Das bedeu­tet Kontrol­le von Bändern oder QR-Codes. Aber nicht nur am Eingang, wir müssen die Kontrol­len auch vorver­le­gen. Das ist ja digital auch alles möglich. Da müssen wir Angebo­te schaffen.»

Ausfall vor Corona nur in Kriegszeiten

Der bisher festge­leg­te Termin für das Volks­fest ist vom 17. Septem­ber bis 3. Oktober. 2020 und 2021 war die Wiesn wegen der Corona-Pande­mie ausge­fal­len. Länge­re Pausen gab es in der über 200-jähri­gen Geschich­te des Volks­fes­tes nur in Kriegszeiten.

Oberbür­ger­meis­ter Dieter Reiter (SPD) hatte im Juni vergan­ge­nen Jahres gesagt, zwei Jahre ohne Oktober­fest seien genug. Er wolle eine Wiesn 2022. Sechs Millio­nen Besucher und Besuche­rin­nen aus aller Welt lockte das größte Volks­fest der Welt vor der Pande­mie an.