BERLIN (dpa) — Weihnach­ten feiern sie zusam­men, aber in diesem Jahr ist alles anders. Yvonne Catter­feld und Oliver Wnuk sind kein Paar mehr.

Freund­schaft statt Liebe: Musike­rin Yvonne Catter­feld (42) und Schau­spie­ler Oliver Wnuk (45) haben nach 14 Jahren Bezie­hung ihre Trennung verkündet.

«Wir verbrin­gen gemein­sam Weihnach­ten — sind aber seit diesem Frühjahr kein Liebes­paar mehr», schrie­ben beide am Samstag­abend bei Insta­gram zu einem gemein­sa­men Foto vor einem Weihnachts­baum. «Wir feiern das Fest der Liebe — ab jetzt nur eben ein wenig anders.»

Das Promi-Paar hatte sich bei gemein­sa­men Drehar­bei­ten kennen­ge­lernt, 2014 kam Sohn Charlie zur Welt. «Das Wissen, dass sich — allein durch unseren Sohn — unsere Wege ein Leben lang kreuzen werden, gibt uns ein gutes Gefühl», erklär­ten Catter­feld und Wnuk.

Der 42-jähri­gen Erfur­te­rin gelang 2003 mit «Für Dich» der musika­li­sche Durch­bruch. Kürzlich veröf­fent­lich­te sie mit «Change» ihr erstes Album auf Englisch.

Der in Konstanz gebore­ne Wnuk wurde durch die Comedy-Serie «Strom­berg» bekannt, dort spiel­te er den Angestell­ten Ulf Stein­ke. Seit 2010 ist er in der ZDF-Reihe «Nord Nord Mord» zu sehen.