BERLIN (dpa) — Eine trauri­ge Bilanz des RKI bestimmt die Fallzah­len: Die Zahl der gemel­de­ten Corona-Toten binnen 24 Stunden ist so hoch wie seit Febru­ar nicht mehr. Die Inzidenz liegt bei 427.

Die Zahl der binnen eines Tages gemel­de­ten Corona-Toten hat den höchs­ten Stand seit Febru­ar erreicht.

Die Gesund­heits­äm­ter übermit­tel­ten dem Robert Koch-Insti­tut (RKI) binnen 24 Stunden 527 Fälle von Menschen, die an oder mit Corona gestor­ben sind, wie aus RKI-Zahlen hervorgeht.

Momen­tan ist die Zahl der täglich übermit­tel­ten Corona-Toten noch deutlich kleiner als zum Höhepunkt der zweiten Corona-Welle Ende vergan­ge­nen Jahres — und das, obwohl es momen­tan wesent­lich mehr Anste­ckun­gen gibt als damals. Exper­ten führen das auf den positi­ven Effekt der Impfung zurück, die wirksam vor schwe­ren Krank­heits­ver­läu­fen schützt.

Inzidenz bei 427

Die 7‑Tage Inzidenz gab das RKI mit 427 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 432,2 gelegen – aller­dings gab es dabei techni­sche Schwie­rig­kei­ten bei der Übermitt­lung der Zahlen aus Sachsen. Vor einer Woche lag die bundes­wei­te Inzidenz bei 442,9 (Vormo­nat: 201,1).

Die Gesund­heits­äm­ter in Deutsch­land melde­ten dem RKI binnen eines Tages 69.601 Corona-Neuin­fek­tio­nen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.28 Uhr wieder­ge­ben. Vor genau einer Woche waren es 67.186 Ansteckungen.

Exper­ten: Untererfassung

Bei der Bewer­tung des Infek­ti­ons­ge­sche­hens ist zu beden­ken, dass Exper­ten derzeit von einer merkli­chen Unter­er­fas­sung ausge­hen. Gesund­heits­äm­ter und Klini­ken kommen demnach mit der Meldung von Fällen zumin­dest in einzel­nen Regio­nen nicht mehr hinterher.

Das RKI zählte seit Beginn der Pande­mie 6.291.621 nachge­wie­se­ne Infek­tio­nen mit Sars-CoV‑2. Die tatsäch­li­che Gesamt­zahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infek­tio­nen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Klini­ken aufge­nom­me­nen Corona-Patien­ten je 100.000 Einwoh­ner inner­halb von sieben Tagen gab das RKI am Diens­tag mit 5,45 an (Montag: 5,32). Die Zahl der Genese­nen gab das RKI am Mittwoch mit 5.225.700 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Betei­li­gung einer nachge­wie­se­nen Infek­ti­on mit Sars-CoV‑2 gestor­ben sind, stieg auf 104.047.