PFULLENDORF — Gesun­de Zähne sind wichtig für das Kauen von Mahlzei­ten, aber auch für die Sprach­ent­wick­lung und für ein gesun­des Aufwach­sen allgemein.

Auch dieses Jahr besuch­te Willi Backen­zahn die Kinder im Famili­en­zen­trum Sonnen­schein gemein­sam mit Frau Pauli­ne Frohn­mül­ler, der Prophy­laxe­fach­kraft der Arbeits­ge­mein­schaft Zahnge­sund­heit in Sigma­rin­gen. Im Januar bekam jede Gruppe Besuch von der Handpup­pe Willi und Frau Frohn­mül­ler. Dabei wurden die Kinder alters­ge­mäß über die Bedeu­tung der Mundhy­gie­ne, gesun­de Ernäh­rung und richti­ges Zähne­put­zen informiert.

In der Kinder­krip­pe begrüß­te Willi Backen­zahn die Kinder im Morgen­kreis und wurde von ihnen mit einer großen Zahnbürs­te geputzt. Nachdem er wieder richtig sauber war, brach­te Willi viele Zahnbürs­ten und jedes Kind suchte sich eine heraus. Die Kinder­gar­ten­kin­der lernten, dass Zahnge­sund­heit nicht bei der richti­gen Mundpfle­ge aufhört. Viel mehr, welche große Rolle eine gesun­de Ernäh­rung hierbei spielt. Auf spiele­ri­sche Art und Weise brach­te Frau Frohn­mül­ler den Kindern im gemein­sa­men Morgen­kreis mit einer Kamishi­bai-Geschich­te über die Zahnfee und Wichtel die Wichtig­keit des Zähne­put­zens und einer bewuss­ten Ernäh­rung näher.

Willi Backen­zahn beglei­te­te die Kinder nach dem Morgen­kreis zum gemein­sa­men Frühstück und schau­te neugie­rig in die Vesper­bo­xen der Kinder hinein. In Vierer­grup­pen ging es im Anschluss an das Frühstück zum Zähne­put­zen. Jedes Kind suchte sich eine Zahnbürs­te heraus und Frau Frohn­mül­ler zeigte mit Hilfe eines riesi­gen Gebis­ses, wie man die Zähne richtig putzt.

Auf dem aktuel­len Weg das BeKi-Zerti­fi­kat (bewuss­te Kinder­er­näh­rung) zu erlan­gen, spielt für das Famili­en­zen­trum Sonnen­schein das Thema bewuss­te Ernäh­rung, auch im Zusam­men­hang mit der Zahnge­sund­heit eine große Rolle. Deshalb beschäf­tig­te sich die Einrich­tung bereits vor dem Besuch von Willi Backen­zahn und Frau Frohn­mül­ler mit dem Thema Zahnge­sund­heit und wird sich auch noch danach damit auseinandersetzen.