FRIEDRICHSHAFEN — Dr. Holger Klein, derzeit als Vorstand verant­wort­lich für Asien-Pazifik, Pkw-Fahrwerk­tech­nik, After­mar­ket und Produk­ti­on von ZF, übernimmt zum Jahres­wech­sel 2022/2023 den Vorstands­vor­sitz der ZF Fried­richs­ha­fen AG von Wolf-Henning Schei­der. Zum selben Zeitpunkt übernimmt Dr. Peter Laier die Vorstands­funk­ti­on von Wilhelm Rehm mit der Verant­wor­tung für Nutzfahr­zeug- und Indus­trie­tech­nik. Ebenfalls zum Jahres­en­de beendet Finanz­vor­stand Dr. Konstan­tin Sauer seine langjäh­ri­ge Tätig­keit für ZF. Über seine Nachfol­ge wird der Aufsichts­rat zeitnah entscheiden.

„Das nahezu zeitglei­che Ende von drei Bestel­lun­gen von bewähr­ten, erfolg­rei­chen und höchst geschätz­ten Vorstän­den ist eine beson­de­re Heraus­for­de­rung für das Unter­neh­men“, sagt Dr. Heinrich Hiesin­ger, Aufsichts­rats­vor­sit­zen­der von ZF. „Daher freuen wir uns sehr, dass wir heute schon zwei Nachfol­ger präsen­tie­ren können; der Nachfol­ge­pro­zess für Dr. Sauer ist bereits fortgeschritten.“

Dr. Holger Klein kam 2014 als langjäh­rig inter­na­tio­nal tätiger Indus­trie­ex­per­te der Unter­neh­mens­be­ra­tung McKin­sey zu ZF. Er leite­te von 2015 an die Integra­ti­on des übernom­me­nen US-Konzerns TRW Automo­ti­ve, die er früher als geplant erfolg­reich abschloss. Anfang 2017 wurde Dr. Klein Leiter der Divisi­on Pkw-Fahrwerk­tech­nik und richte­te das dorti­ge Produkt­pro­gramm entlang der ZF-Strate­gie „Next Genera­ti­on Mobili­ty“ neu aus. Seit Herbst 2018 ist er Mitglied des ZF-Vorstands und leitet von Schang­hai aus die Regio­nen Asien-Pazifik und Indien. Darüber hinaus führt er die Geschäf­te der Divisio­nen Pkw-Fahrwerk­tech­nik und After­mar­ket und ist verant­wort­lich für die weltwei­te Produk­ti­on von ZF. Unter seiner Leitung gelang es in Asien, tradi­tio­nel­le und neue Automo­bil­kun­den für Produk­te der strate­gi­schen Zukunfts­fel­der von ZF zu gewin­nen und das Unter­neh­men stärker als System­an­bie­ter zu etablie­ren. Um dies zu ermög­li­chen und von den schnel­len techni­schen Entwick­lun­gen zu profi­tie­ren, wurden insbe­son­de­re in China neue Entwick­lungs­zen­tren und Produk­ti­ons­wer­ke installiert.

„Als Vorstands­mit­glied war Dr. Holger Klein fest in den strate­gi­schen Planungs­pro­zess für die kommen­den Jahre einge­bun­den, damit wird er die erfolg­reich angelau­fe­ne Trans­for­ma­ti­on bei ZF dynamisch weiter­füh­ren und mit eigenen Impul­sen ergän­zen“, sagt der Aufsichts­rats­vor­sit­zen­de Dr. Heinrich Hiesin­ger. Dr. Klein wird zum 1. Oktober 2022 zunächst stell­ver­tre­ten­der Vorstands­vor­sit­zen­der von ZF, bevor er zum 1. Januar 2023 den Vorstands­vor­sitz von Wolf-Henning Schei­der übernimmt, der aus dem ZF-Konzern ausscheidet.

Der 60-jähri­ge Wolf-Henning Schei­der kam nach Statio­nen als Geschäfts­füh­rer und Sprecher des Bereichs Kraft­fahr­zeug­tech­nik bei der Robert Bosch GmbH und Vorstands­vor­sit­zen­der des Mahle-Konzerns Anfang 2018 als Vorstands­vor­sit­zen­der zu ZF. Er leitet zudem Forschung und Entwick­lung sowie den Vertrieb des ZF-Konzerns. „Wolf-Henning Schei­der hat wesent­li­che Weichen­stel­lun­gen für die Trans­for­ma­ti­on des Unter­neh­mens vorge­nom­men, wichti­ge Meilen­stei­ne erreicht und wird diesen Weg im kommen­den halben Jahr weiter mit ZF gehen und einen auf Konti­nui­tät ausge­rich­te­ten Übergang ermög­li­chen“, sagt der Aufsichts­rats­vor­sit­zen­de Dr. Heinrich Hiesinger.

„ZF befin­det sich in einem nie dagewe­se­nen, dynami­schen Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess. Die Wahl von Dr. Holger Klein zum neuen Vorstands­vor­sit­zen­den ist dabei ein sehr gutes und wichti­ges Signal nach innen wie nach außen“, sagt Andre­as Brand als Vertre­ter der Zeppe­lin-Stiftung der Stadt Fried­richs­ha­fen, die 93,8 Prozent der Antei­le an ZF hält. Für die Dr. Jürgen und Irmgard Ulder­up Stiftung, die mit 6,2 Prozent an ZF betei­ligt ist, betont Dr. Joachim Meine­cke: „Dr. Klein bringt die besten Voraus­set­zun­gen mit, er kennt das Unter­neh­men, seine Kunden und Zulie­fe­rer, die Branche und vor allem die Heraus­for­de­run­gen, die es aktuell und in Zukunft zu bewäl­ti­gen gilt.“ 

Auch der stell­ver­tre­ten­de ZF-Vorstands­vor­sit­zen­de Dr. Konstan­tin Sauer, verant­wort­lich für Finan­zen, IT und M&A, beendet seine langjäh­ri­ge Tätig­keit für ZF zum Jahres­en­de 2022. Der Wirtschafts­in­ge­nieur und promo­vier­te Betriebs­wirt­schaft­ler kam 1990 zu ZF, übernahm 2000 als Präsi­dent die Leitung des ZF-Regio­nal­be­reichs Südame­ri­ka und wurde abermals zehn Jahre später Finanz­vor­stand des Konzerns. „Dr. Konstan­tin Sauer steht bei ZF für Stabi­li­tät und die langjäh­ri­ge, kluge Führung der Finan­zen. Dadurch hat er dem Unter­neh­men eine Grund­la­ge für die erfolg­rei­chen Zukäu­fe, die Trans­for­ma­ti­on und neues Wachs­tum geschaf­fen“, betont Aufsichts­rats­chef Dr. Hiesin­ger das Wirken des 62-Jähri­gen für das Unter­neh­men. „Die Nachfol­ge Dr. Sauers wird der Aufsichts­rat in nächs­ter Zeit regeln. In diesem schwie­ri­gen Jahr hat er sich, entge­gen seiner ursprüng­li­chen Planung, dazu bereit erklärt, seine Funkti­on bis zum Jahres­en­de auszu­üben. Dafür danke ich Konstan­tin Sauer herzlich.“

Auch Vorstands­mit­glied Wilhelm Rehm, 63 Jahre alt, verlässt ZF mit dem Auslau­fen seines Vertrags zum Jahres­en­de. Der studier­te Maschi­nen­bau­er kam 2003 zu ZF, übernahm 2010 den Vorsitz der Geschäfts­füh­rung der damali­gen ZF Passau GmbH und wurde zugleich Mitglied der ZF-Unter­neh­mens­lei­tung. Seit 2012 ist Wilhelm Rehm Mitglied des ZF-Vorstands und verant­wor­tet die Divisio­nen Commer­cial Vehic­le Soluti­ons (CVS) und Indus­trie­tech­nik sowie das Ressort Materi­al­wirt­schaft. „Als langjäh­ri­ger Verant­wort­li­cher der Nutzfahr­zeug­spar­te von ZF hat Wilhelm Rehm maßgeb­li­chen Anteil an der erfolg­rei­chen Integra­ti­on des 2020 übernom­me­nen Unter­neh­mens WABCO und dem Start der Divisi­on CVS zum Jahres­be­ginn 2022. Auch in der Indus­trie­tech­nik hat er wichti­ge Impul­se gegeben, zum Beispiel mit dem Aufbau der erfolg­rei­chen Windkraft­spar­te von ZF. Für sein langjäh­ri­ges Engage­ment und seinen Beitrag zur Bewäl­ti­gung der Heraus­for­de­run­gen der letzten beiden Jahre gebührt ihm ein beson­de­rer Dank des Aufsichts­rats“, ergänzt Dr. Hiesinger.

Zu seinem Nachfol­ger mit Verant­wor­tung ebenfalls für die Nutzfahr­zeug- und Indus­trie­tech­nik von ZF hat der Aufsichts­rat Dr. Peter Laier in den ZF-Vorstand berufen. Der 54-jähri­ge promo­vier­te Ingenieur kam nach Statio­nen bei namhaf­ten Unter­neh­men wie Conti­nen­tal und Bente­ler im Jahr 2016 zu Knorr-Bremse, wo er bis 2021 die Nutzfahr­zeug­spar­te verant­wor­te­te. „Dr. Peter Laier bringt eine langjäh­ri­ge Branchen­er­fah­rung, die Exper­ti­se der Automo­bil­zu­lie­fer­indus­trie sowie eines weltweit aufge­stell­ten Nutzfahr­zeug­kon­zerns mit“, sagt der ZF-Aufsichts­rats­vor­sit­zen­de Dr. Heinrich Hiesin­ger. Vom 1. Januar 2023 an wird Dr. Laier die Geschäf­te der Nutzfahr­zeug­di­vi­si­on von ZF, dem weltweit größten Zulie­fe­rer der Nutzfahr­zeug­bran­che, aus dem ZF-Vorstand leiten.