Immenstaad am Boden­see (dpa) — Ein Motor­boot mit zwei Erwach­se­nen und zwei Kindern ist am frühen Montag­abend auf den Grund des Boden­sees gesunken.

Die gesam­te Besat­zung konnte sich retten. Nur wenige Minuten zuvor hatte der Eigner den Kindern im Alter von fünf und neun Jahren Rettungs­wes­ten angelegt. “Durch das beson­ne­ne Verhal­ten des Schiffs­füh­rers kamen alle Betei­lig­ten ledig­lich mit dem Schre­cken davon”, teilte die Polizei mit. An Bord war auch ein zweiter Erwachsener.

Das Boot war aus ungeklär­ter Ursache vor Immenstaad mit Wasser vollge­lau­fen. Bevor es in rund 40 bis 60 Metern Tiefe versank, infor­mier­te der Schiffs­füh­rer noch die Wasser­schutz­po­li­zei, hieß es. Die Verun­glück­ten waren bereits an Bord eines Schwei­zer Motor­boots unter­ge­kom­men, als die Polizei eintraf. Der Schaden beträgt den Angaben zufol­ge rund 50 000 Euro.