TUTTLINGEN — Der 16-jähri­ge Haupt­ver­däch­ti­ge im Fall des versuch­ten Totschlags an einem Skater­platz wurde jetzt in der Schweiz verhaftet. 

Anfang Novem­ber konnten bereits zwei Tatver­däch­ti­ge ermit­telt werden.  Jetzt kann die Krimi­nal­po­li­zei­di­rek­ti­on Rottweil den nächs­ten Ermitt­lungs­er­folg melden. Der flüch­ti­ge Haupt­ver­däch­ti­ge des versuch­ten Totschlags in Tuttlin­gen am 31.10.2022 konnte am Freitag, 02.12.2022, in der Schweiz festge­nom­men werden, wie die Staats­an­walt­schaft Rottweil und die Polizei Konstanz in einer gemein­sa­men Presse­mit­tei­lung schreiben.

Mit inter­na­tio­na­lem Haftbe­fehl gesucht

Teil der umfang­rei­chen Ermitt­lun­gen der Ermitt­lungs­grup­pe beim Krimi­nal­kom­mis­sa­ri­at Tuttlin­gen war der Aufent­halts­ort des 16-Jähri­gen. Die Festnah­me fand im Kanton Solothurn in der Schweiz statt und wurde von der Schwei­zer Polizei, in enger Abstim­mung mit der Krimi­nal­po­li­zei­di­rek­ti­on Rottweil, im Rahmen eines inter­na­tio­na­len Haftbe­fehls durchgeführt.

Der Beschul­dig­te wurde am Montag auf Antrag der Staats­an­walt­schaft in Deutsch­land einem Haftrich­ter vorge­führt, welcher den Haftbe­fehl eröff­ne­te. Der Beschul­dig­te befin­det sich seitdem in Unter­su­chungs­haft. Die Ermitt­lun­gen dauern an.