BAD WALDSEE (dpa/lsw) — Wegen des Überhol­ma­nö­vers eines bislang Unbekann­ten ist eine 18-jähri­ge Autofah­re­rin ums Leben gekom­men. Sechs Menschen wurden bei dem Zusam­men­stoß bei Bad Waldsee (Landkreis Ravens­burg) am Sonntag­abend zudem teils schwer verletzt, darun­ter zwei Kinder, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Auslö­ser der Kolli­si­on war demnach ein Überhol­ma­nö­ver, bei dem ein Fahrzeug an mehre­ren Autos auf einmal vorbei­fuhr. Der Unfall­ver­ur­sa­cher übersah dabei wohl einen entge­gen­kom­men­den 34-Jähri­gen, wie die Polizei mitteil­te. Der musste mit seinem Auto eine Vollbrem­sung einle­gen, geriet ins Schleu­dern und prall­te mit den überhol­ten Wagen auf der Gegen­fahr­bahn zusammen.

Zunächst kolli­dier­te der Wagen des 34-Jähri­gen mit dem Fahrzeug der 18 Jahre alten Frau. Ihr Wagen überschlug sich. Die 18-Jähri­ge starb noch an der Unfall­stel­le. Ihr 19-jähri­ger Beifah­rer wurde schwer verletzt ins Klini­kum gefah­ren. Der 34 Jahre alte Fahrer prall­te noch gegen einen weite­ren Wagen, die beiden 23 und 24 Jahre alten Männer darin wurden leicht verletzt. Der 34-jähri­ge Mann selbst wurde schwer verletzt, seine zwei Kinder, sieben und acht Jahre alten Mädchen, wurden lebens­ge­fähr­lich verletzt.

Der Unfall­ver­ur­sa­cher hinge­gen scher­te nach dem Überho­len vor der Kolon­ne wieder ein und fuhr in Richtung Bad Waldsee davon. Die Polizei fahndet nach ihm.