RAVENSBURG — Seit über 24 Jahren unter­stützt die SZ-Nothil­fe hilfs­be­dürf­ti­ge Menschen im Landkreis Ravens­burg. Der gemein­nüt­zi­ge Verein entstand 1997 aus einer Initia­ti­ve von Redak­teu­rin­nen und Redak­teu­ren der Schwä­bi­schen Zeitung in Ravens­burg und zählt mittler­wei­le 17 ehren­amt­li­che Mitglie­der. Ihr gemein­sa­mes Ziel: unbüro­kra­ti­sche und zielge­rich­te­te Hilfe für in Not gerate­ne Menschen aus der Region. 

„Gerade in Zeiten von Corona hat die Zahl der Hilfe­ge­su­che deutlich zugenom­men“, erklär­te die erste Vereins­vor­sit­zen­de Angeli­ka Vogler-Rieger. „Wir sind der Volks­bank daher sehr dankbar für diese Spende und freuen uns mit den Geldern einigen Menschen und Famili­en vor Ort etwas Erleich­te­rung zu verschaf­fen“, fuhr sie fort. Überreicht wurde der Spenden­scheck in Höhe von 2.000 Euro von den Regio­nal­di­rek­to­ren der Volks­bank in Ravens­burg Berthold Hirsch­mann (Privat­kun­den) und Norbert Eisele (Unter­neh­mens­kun­den).

„Es ist großar­tig, wie sich die SZ Nothil­fe engagiert. Die Aktion ist ganz nah dran an den Menschen hier in unserer Region und deshalb unter­stüt­zen wir sie beson­ders gerne. Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Spende gerade jetzt in der Weihnachts­zeit ein Lächeln mehr ins Gesicht der Menschen zaubern können“, so die beiden Regionaldirektoren.

Ermög­licht wurde diese Spende durch die rege Teilnah­me der Volks­bank-Kunden am VR-Gewinn­Spa­ren – eine Kombi­na­ti­on aus Sparen, Gewin­nen und Helfen. Damit konnten allein in diesem Jahr in der Region Ravens­burg zehn Verei­ne und gemein­nüt­zi­ge Einrich­tun­gen mit mehr als 8.000 Euro in ihrer so überaus wertvol­len Arbeit unter­stützt werden.