RAVENSBURG – Die Oberschwa­ben­kli­nik gratu­liert 18 Gesund­heits- und Kranken­pfle­ge­rin­nen und ‑pflegern, 12 Kinder­kran­ken­pfle­ge­rin­nen und sieben Bache­lor­stu­die­ren­den zum bestan­de­nen Examen. Auch vier Absol­ven­ten der einjäh­ri­gen Ausbil­dung in der Kranken­pfle­ge­hil­fe haben es geschafft und dürfen mit Stolz ihre Abschluss­ur­kun­de in den Händen halten.

„Die Examens­ab­schlüs­se dieses Jahr waren in zweier­lei Hinsicht ganz beson­ders“, erzählt Anja Richter, klini­sche Pflege­leh­re­rin am St. Elisa­be­then-Klini­kum in Ravens­burg. Zum einen haben die Kurse im Herbst 2019 genau dann begon­nen, als auch das Corona­vi­rus zum ersten Mal auftauch­te. Nur ein halbes Jahr später war der Arbeits- und Lernall­tag der Auszu­bil­den­den bereits stark von der Pande­mie geprägt. „Das war für uns alle Neuland. Mit E‑Learning, Abstands­re­geln und Masken­pflicht mussten wir uns erst einmal zurecht­fin­den“, sagt sie. 

Zum anderen verab­schie­det die OSK nun die letzte Genera­ti­on, die einen Berufs­ab­schluss in der Gesund­heits- und Kranken­pfle­ge bezie­hungs­wei­se in der Gesund­heits- und Kinde­kran­ken­pfle­ge gemacht hat. Mit der 2020 einge­führ­ten, genera­lis­ti­schen Pflege­aus­bil­dung heißen diese Berufe in Zukunft anders: Pflege­fach­frau oder Pflege­fach­mann mit oder ohne Vertie­fungs­schwer­punkt Pädia­trie. Neben dem Namen hat sich auch an der Struk­tur der Ausbil­dung einiges geändert. Sie ist nun thema­tisch breiter gefächert und ermög­licht einen Berufs­start in alle Pflegeeinrichtungen.

“Die Zukunft ist immer das, was man selbst daraus macht”, gibt Chris­to­pher de Silva den jungen Menschen bei der feier­li­chen Überrei­chung der Zeugnis­se in der Gesund­heits­aka­de­mie Boden­see-Oberschwa­ben mit auf den Weg. Er vertritt als Pflege­wis­sen­schaft­ler in der OSK das Ressort Pflege­ent­wick­lung und betreut die Studie­ren­den nach dem Examen bei ihren pflege­fach­li­chen Entwick­lungs­pro­jek­ten. Im ausbil­dungs­in­te­grier­ten Bache­lor­stu­di­um „Pflege“, geht es für die Absol­ven­ten nun noch drei Semes­ter lang an der Hochschu­le Ravens­burg-Weingar­ten weiter. In diesem Studi­en­gang erlangt man sowohl das Pflege­ex­amen nach drei Jahren, als auch den Bache­lor of Arts nach vierein­halb Jahren. Auch für die frisch ausge­lern­ten Pflege­hel­fe­rin­nen und –helfer ist der Bildungs­weg noch nicht beendet. Nach der einjäh­ri­gen Ausbil­dung ist es möglich, die dreijäh­ri­ge Pflege­aus­bil­dung anzuschlie­ßen – auch ohne den sonst erfor­der­li­chen Realschulabschluss.

Die nächs­ten Start­ter­mi­ne der Ausbil­dung zur Pflege­fach­frau oder zum Pflege­fach­mann sind in Ravens­burg der 01.09.2022 und der 01.04.2023. Am Westall­gäu-Klini­kum in Wangen beginnt die nächs­te Ausbil­dung am 01.10.2022. Es gibt noch freie Plätze. Mehr Infos zur Ausbil­dung gibt es auf: https://www.oberschwabenklinik.de/unternehmen/arbeiten-bei-der-osk/ausbildung