BAD WALDSEE — Große Freude: In dieser Woche teilte der Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­te Axel Müller Bürger­meis­ter Matthi­as Henne mit, dass der Bund 80 Prozent der Kosten für den Bau des dringend benötig­ten Geh- und Radwegs von Oster­ho­fen in Richtung Eggmanns­ried übernimmt. 

Die Gesamt­in­ves­ti­ti­on wird auf rund 886.800 € geschätzt, somit beläuft sich der Bundes­an­teil auf 709.440 €. Die Mittel stammen aus dem Sonder­pro­gramm „Stadt & Land“. 

„Wir sind sehr dankbar und freuen uns riesig über diese große Finanz­sprit­ze. Bei Axel Müller und allen Abgeord­ne­ten und Mitar­bei­tern des Landkrei­ses sowie der Stadt Bad Waldsee bedan­ke ich mich für ihr Engage­ment, damit wir diese hohe Förde­rung überhaupt erhal­ten konnten.
Dazu ist im Vorfeld sehr viel Arbeit notwen­dig, die man gar nicht sieht“, sagte der Bürger­meis­ter. Wenn alles wie geplant läuft, beginnt bereits im kommen­den Jahr der Bau. „Die Kreis­stra­ße K 7933 zwischen Oster­ho­fen und Eggmanns­ried ist schmal und kurven­reich. Außer­dem wird sie mit hohen Geschwin­dig­kei­ten befah­ren. Der Neubau des Radwegs wird die Verkehrs­si­cher­heit für Radver­kehr erheb­lich verbes­sern“, ist sich Axel Müller, der auch aktiver Rennrad­fah­rer ist, sicher. Die Maßnah­me ist auch in der Radwe­ge­netz­kon­zep­ti­on des Landkrei­ses Ravens­burg enthal­ten, die Feder­füh­rung liegt beim Landrats­amt. Ein Teilab­schnitt des Radwe­ges gehört zudem zum „RadNETZ Baden-Württemberg“.